Globale Variable deklarieren

orion555

Grünschnabel
Hallo, kämpfe gerade mit dem Problem das ich eine Globale Variable also eine Variable die ich
in allen Modulen benutzen kann nicht mit einem Wert initialisieren kann.
Habe gegooglet und nun folgendes zusammengetippt.

Habe in der UserForm1 einen Button und ein Textfeld. Klicke ich auf den Button so soll im Textfeld
in abhängigkeit von der Globalen Variablen mal das eine oder das andere Ergebnis angezeigt werden.


Das steht in meiner UserForm1
Private Sub CommandButton1_Click()
TextBox1.Text = Test1
End Sub

Das in der Modul1
Option Explicit
Public i As Integer

Sub Festlegen()
i = 1
End Sub


Public Function Test1() As String

Dim ergebnis As Integer

If i = 0 Then
ergebnis = 5
End If

If i = 1 Then
ergebnis = 10
End If


Test1 = CStr(ergebnis)
End Function

Egal welchen Wert ich für i festlege das ergebnis das mir
angezeigt wird ist immer 5 so als wäre i immer 0.

Muss ich diese "Sub Festlegen" möglicherweise irgendo noch aufrufen?

orion555
 
Grüezi Orion

Ja, die Zuweisung eines Wertes an 'i' muss natürlich irgendwann aufgerufen werden, sonst bleibt i = 0.

Denn damit soll meines Erachtens ja ein bestimmter Zustand dargestelt werden.
Wann genau dies der Fall ist musst Du aufgrund deiner Anwendung entscheiden und die Zuweisung dann entsprechend vornehmen.
 

Neue Beiträge

Zurück