Webbrowser Problem

smatmitdollar

Grünschnabel
Hallo, ich habe ma wieder ein Problem mit meinem Webbrowser.

Ich will nun auch Bilder vom Webbrowser mit dem SaveFileDialog auf meinen Computer speichern.

Ich will wie beim Google Chrome oder Safari auf das Bild klicken, und dieses dann mit rechten Mausklick abspeichern.

Wie geht das? Brauche ich dazu ein Modul?

Könnt ihr mit das linken, oder so wat?

Danke :)

lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

bei dem WebBrowser-Objekt gibt es ein Property, das "Document" heisst, dieses stellt das HtmlDocument dar, indem sich wiederum ein Array mit "Images" befindet, diesen "Images" kannst Du ein "Click-Event" hinzufügen, das sofort nach dem Laden des "Document's" erledigt werden sollte.

C#:
myWebBrowser.Document.Images[n].Click += new HtmlElementEventHandler(myOnImageClickEvent)


Die Signatur der Methode "myOnImageClickEvent" sieht folgendermaßen aus:

C#:
private void myOnImageClickEvent(Object sender, HtmlElementEventArgs e);


Innerhalb des myOnImageClickEvent kannst Du dann wie folgt auf das HtmlAttribut "src" zugreifen:

C#:
HtmlElement myImageElem = myWebBrowser.Document
                              .GetElementFromPoint(e.ClientMousePosition);

// Für den Test habe ich eine MessageBox verwendet, 
// also nicht verwirren lassen :)
MessageBox.Show(myImageElem.GetAttribute("src"));

Das "src"-Attribut sollte den Pfad für das Bild liefern, somit kannst Du es bei Bedarf per HttpWebRequest (oder auch anders) herunterladen.

Ist gerade getestet worden, funktioniert also.

Edit: Das "Click-Event" ist für die linke Maustaste...


Viele Grüße,

VScan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, :)

oh sry das hab ich wohl verdrängt :p

aber das Problem liegt denk ich bei dem "ClickEvent"

Bei folgendem Link findest Du ein Beispiel, wie man Events hinzufügt, der restliche Code sieht ähnlich aus, ausser der Array-Zugriff, der ist in Runden Klammern.

http://www.java2s.com/Tutorial/VB/0220__Event/EventsDemonstrationAddHandler.htm

Hoffe Du kommst damit zurecht :) wenn nicht, musst Du mir etwas Zeit geben, dann werd ich ein VB.Net-Projekt erstellen und testen.

Viele Grüße

VScan
 
Was smatmitdollar will ist ein Pop-Up-Menü.

Unter VB6 (.NET kenn ich mich nicht aus) musste man für ein Pop-Up-Menü erst eine Menü-Ressource dem Projekt hinzufügen (meistens unsichtbar). Dann konnte man es im Event als Pop-Upmenü annehmen. Die eigentlich Code-Abarbeitung fand dann im Code-Block der Menü-Ressouce statt
 
Ich habe gereits ein ContextMenü wenn du das meinst. Was ich brauche ist ein Code, der es mir erlaubt, Bilder aus meinen Webbrowser auf die Festplatte zu speichern :)

lg
 
Hey,

da ich mich in VB.Net auch nicht so gut auskenne, hab ich bei einer bekannten Suchmaschine etwas geforscht und folgendes gefunden:

http://www.vb-helper.com/howto_net_grab_web_images.html

Leider hab ich momentan nicht so viel Zeit um mich selbst darum zu kümmern, aber der Link sollte Dein Problem lösen.

Viele Grüße,

VScan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Beiträge

Zurück