[C#] User Input?

Anima97

Mitglied
Okay,
ich habe mich nun endgültig für C# entschieden. Java hat mir doch nicht so gefallen (gerade was Performance und GUI angeht).

Momentan beschäftige ich mich mit den WindowsForms von C# und weiß mittlerweile auch schon, wie man kleinere Meldefenster erzeugt. Jetzt möchte ich einen kleinen PQ-Solver auf grafischer Ebene programmieren, der für mich Gleichungen der Form x² + px + q = 0 löst.
Ich weiß allerdings nicht, wie man einfache Eingabefelder erstellt, wo der User einen Wert eingibt, der dann verarbeitet werden kann. Ich habe auch schon bei Google gesucht, aber nicht wirklich etwas Brauchbares gefunden.

Kann mir jemand helfen?
 
Ich weiß allerdings nicht, wie man einfache Eingabefelder erstellt, wo der User einen Wert eingibt, der dann verarbeitet werden kann
Du findest alle "üblichen" Controls im System.Windows.Forms Namespace.
Besipielsweise die TextBox.

Ich weiß ja nicht welche IDE du momentan verwendest, aber solltest du bei C# bleiben würde ich dir nahe legen dir mal Visual Studio 2010 anzusehen.
Würdest du es verwenden hättest du diese Frage vermutlich nicht stellen müssen. ;)
 
Ich nutze SharpDevelop 4, weil ich dachte das Visual Studio viel "Klickibunti"-Kram ist und sowas mag ich an einer IDE eigentlich nicht so sehr.
Trotzdem danke. :)
 
Das einzige, das Klickibunti ist, ist die GUI, ohne Funktionalität dahinter.
Und auch das muss man nicht verwenden, sondern kann es problemlos auch codemäßig machen.

Und obwohl ich auch alles lieber selbst schreibe kann ich doch dazu raten, die GUI zusammenzuklicken.
Grund: Man ist viel schneller.
 
weil ich dachte das Visual Studio viel "Klickibunti"-Kram
Visual Studio ist nicht von Apple.

Ich nutze SharpDevelop 4,
Ohne es schlecht machen zu wollen, #develop ist an "einigen" Stellen schon sehr Visual Studio "nachempfunden".

Das einzige, das Klickibunti ist, ist die GUI, ohne Funktionalität dahinter.
Ich bin wirklich kein großartiger Microsoft Fan, aber bei Visual Studio 2010 haben sie nicht sonderlich viel falsch gemacht, von daher kann ich nicht ganz nachvollziehen was du meinst.
 
Ich meinte nicht VS selber, sondern den Winforms-Editor :)
Die GUI kann man zusammenklicken, aber die Funktion dahinter kann/muss man ja trotzdem selber schreiben. Weil der Fragesteller ja sowieso gerne codet, ohne Klickerei.

Meinte jedenfalls nichts negatives damit.
 
Zurück