Globale Variablen deklarieren? [C++]

warcraft9105

Erfahrenes Mitglied
Moin moin,
bin gerade dabei ein kleines Programm mit mehreren Forms zu schreiben.
Erst wollte ich den einzelnen Forms Parameter übergeben, weiß aber nicht wie ich das machen soll. Also wenn da jemand noch was weiß, bitte posten, wäre sehr dankbar. Andernfalls wollte ich gerne wissen, wie und wo ich globale Variablen deklarieren kann sodass ich sie bei jeder Form anwenden kann.

Danke schon mal im Voraus,
warcraft9105
 
Moin,

über den Konstruktor kannst du den einzelnen Forms bei der Objekterstellung Variablen o.ä. als Parameter übergeben (Konstruktor anpassen)! Willst du Daten zwischen bestehenden Forms austauschen so empfiehlt es sich, dem Konstruktor der zweiten Form Trackingreferenzen auf in der Form 1 deklarierte Variablen/Objekte zu übergeben.

Viele Grüße
Trombo
 
Ähhmm, das wäre jetzt etwas zu komplex um dir das hier alles zu erklären, sorry! Ich würde dir erstmal empfehlen, dass du dir ein paar Grundlagen aneignest, das gehört zum Einstieg in die Programmierung einfach dazu. Konstruktorparameter und Trackingreferenzen gehören zum Grundwerkzeug eines jeden (V)C++-Programmierers. Kann dir als Einsteiger das Buch von André Willms "Einstieg in Visual C++ 2008" empfehlen. Dort werden sowohl die Grundlagen zu Ansi C++ verständlich erklärt, als auch die Grundlagen zu CLI und Oberflächenprogrammierung mit Windows Forms. Wenn du das durchgearbeitet hast, sollten sich die meisten deiner Fragen erübrigt haben. Und falls dann noch Probleme auftreten (und das werden sie in etwas größeren Projekten ;) ), kannst du dich ja immer noch vertrauensvoll ans Forum wenden.

Viel Erfolg bei der Einarbeitung
Trombo
 
Naja, werde ich jetzt nicht machen, da ich sowieso Fachinformatiker lerne;)... nur das haben wir eben noch nicht gelernt. Dachte mir nu vll ist das nicht so schwer und wollte deswegen mal fragen. Danke für deine Hilfe.

MfG, warcraft9105
 
Naja, werde ich jetzt nicht machen, da ich sowieso Fachinformatiker lerne;)
Lern es lieber jetzt.
Ob deine Firma dir hilft kann ich nicht sagen aber die Berufsschule ist eher fürn A.
Mir zumindest hatte es sehr geholfen das ich "vorgearbeitet" hatte.
Und später im Berufsleben bist du eh drauf angewiesen Selbstständig zu lernen ;)
 
Ich lerne nicht im Dualen System sondern bin nur an der Schule.;)...
Ja mal schauen wie weit ich komme

MfG, warcraft9105
 

Neue Beiträge

Zurück