Bildschirmauflösung ändern

realjoda

Grünschnabel
Hallo
ich möchte mein Programm im Vollbild laufen lassen wobei ich folgendes Problem habe:
Auf dem Titelbildschirm müssen sich z.B. Buttons der Bildschirmgröße anpassen.
Zu erst wollte ich es mit Anchor probieren, wie es hier im Forum schon ein paar mal vorgeschlagen wurde, allerdings komm ich damit nicht zum gewünschtene Ziel, da die Buttons und das Hintergrundbild übereinstimmen müssen

Jetzt wollte ich fragen gibt es eine Möglichkeit die Bildschrimauflösung mit C# zu verändern oder habt ihr noch eine Idee wie ich es schaffen könne?

Danke,
JoDa
 
Eine Änderung der Auflösung solltest du wenn möglich vermeiden, da ich es als Benutzer nicht gerne sehe, wenn Software eigenmächtig Änderungen am System vornimmt.

Was du aber machen kannst, ist die Größe deiner Anwendung je nach Auflösung anzupassen. So dass immer die entsprechenden Proportionen gegeben sind. Dadurch kannst du dann auch deine Buttons etc. ausrichten.
 
und wie soll ich das machen mit dem Umsetzen
meinst du es so, dass ich abfrag welche Auflösung der Benutzer hat und davor schon festlege, sollte die Auflösung bspw. 1024*768 sein, ändern die Größe des Buttons auf xy.
 
ich antworte jetzt mal für Norbert:
Genauso war es gemeint. Das Layout wird an die Auflösung angepasst nicht umgekehrt. Je nachdem, welche Auflösung du voraussetzt, könnte es nämlich auch zu Problemen führen, wenn der Monitor bzw. die Grafikkarte die Auflösung nicht unterstützen. Der User würde sich freuen, wenn er dein Programm startet und der Monitor verweigert den Dienst ;)
Ähnlich verhält es sich auch bei Websites. Diese passen sich an die Auflösung bzw. die Fenstergröße des Browsers an und nicht umgekehrt (es gibt auch Ausnahmen bzgl der Browsergröße aber die Auflösung wird nicht geändert)
 
die Frage hätte ich aber auch (Auflösung ändern), wenn man ein Copmuterspiel Programmieren will sollte man doch wissen wie das geht
 

Neue Beiträge

Zurück