Auf Elemente einer andren Form zugreifen ?

GartenUmgraben

Erfahrenes Mitglied
Moin, ich hab ne Form 'Editor' die einfach nur ein Textfeld hat und eine weitere Form 'Keyboard' auf der ich ne Tastatur nachgebaut habe.
Starte ich nun das Programm, werden beide Forms geöffnet. Drücke ich jetzt z.B. den '2' Button auf dem Keyboardform, soll im Textfeld der anderen Form die '2' erscheinen. Bisher habe ich das so gelöst, dass ich die Editor Form als Singleton erzeugt habe und so quasi recht simple alá


KeyboardForm
Code:
   .....
   Editor edi = Editor.Instance();

   private void button_2_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            edi.Textfeld.Text = "2";
        }
   .....


den Text neischreiben konnte. Allerdings is das mit globalen Variablen so eine Sache und irgendwie gefällt mir das nich so recht. Gibts denn noch ne andre einfache Möglichkeit das zu realisieren bzw. wie wird so was in der Regel gemacht ?

Gruß

Gärtner
 
Hi,

Bitte das nächste Mal :google: Es gibt schon x Threads zu diesem Thema.
Und unter anderem auch dieses Tutorial, in dem so was beschrieben wird.

PS: Was du das nutzt, sind public fields bzw. Properties, keine globalen Variablen.

PPS: Bitte halte dich an die Netiquette
 

Neue Beiträge

Zurück