Kleines Demo-Tool für Sinus-Kurven

Dario Linsky

Erfahrenes Mitglied
Juhu, Erster! :D

Eigentlich ist das hier kein richtiges Projekt, sondern nur eine Mischung aus Fingerübung und mathematischer Übung für mein Studium, die ich heute Mittag zusammen geflickt habe. Nichts allzu spektakuläres, nur ein bisschen Rumgespiele mit Sinus und Cosinus. Aber vielleicht kann es ja trotzdem jemand gebrauchen?

Das Programm demonstriert grafisch den Zusammenhang zwischen Einheitskreis und Sinus-Kurve. Amplitude und Frequenz der Schwingung ist einstellbar und die Schwingungen können überlagert werden. Die Kurve wird aus diskreten Werten interpoliert, wobei sich die Dichte der Werte durch die Genauigkeit festlegen lässt. Eine hohe Genauigkeit bedeutet allerdings auch mehr Rechenaufwand, was sich (zumindest bei mir) leicht bemerkbar macht. :rolleyes:

Geschrieben ist das Programm in C# (Visual Studio 2008 Express), aktuelles .net-Framework ist also Voraussetzung. Den Code stell ich unter die LGPL. Das Tool läuft stabil, könnte allerdings noch etwas optimiert oder erweitert werden. Wenn jemand was dran ändert oder hinzufügt oder sonst etwas zum Tool loswerden möchte, würde ich mich über eine kurze Antwort hier freuen. :)

Grüße, D.
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    33 KB · Aufrufe: 78
  • WaveScape.zip
    74,4 KB · Aufrufe: 68

Neue Beiträge

Zurück