C# INI zerlegen

toko84

Grünschnabel
Hallo Leute brauche mal eure Hilfe, bin noch relativ neu im C# Geschäft und muss eine INI Datei auslesen. Das Problem daran ist das ich diese Datei aufteilen soll.

Hier ist die INI Datei:

DATAR 1 CHAR - X PDB-Bezeichnung 18 CHAR ### n Default PDB MAT - Alle Mufelder prfen (= X)- - - - - - - - - - - - - -SPERA 1 CHAR - E PDB-Bezeichnung 18 CHAR ### n Default PDB MAT - Sperrmodus ...


Da soll jetzt Beispielsweise ein Zeilenumbruch erfolgen.
Die INI soll dann so zB aussehen:

DATA 1
CHAR -X
PDB- Bezeichnung 18


wie könnte ich das machen ?

Danke im vorraus.
 
Eine Unklarheit noch:

Im Datenbeispiel hast du - X und im Result -X. Ist da nun ein Leerzeichen dazwischen oder nicht?

Alternativ da mittels Split auf Leerzeichen drüber zu rasseln, könntest du auch mit den einzelnen Key-Namen arbeiten. Gibt sicherlich schönere Varianten, aber damit kannst du das dann schon lösen.
 
ich hätte vielleicht auch eine ganz brauchbare möglichkeit (wenn du die INI selbst anlegst):
zwischen den paaren jeweils ein \n (Steuerzeichen für neue Zeile) einfügen, dann sind in der INI die paare immer Zeilenweise.
Das ganze liest du einfach mit File.ReadAllLines(); aus, und dann hast du ein Array, in dem in jedem Element die Paare stehen. Der rest sollte kein Problem darstellen.

Das ist dann eine dieser schöneren Varianten, finde ich.
 
Hi

So gesehen ist das auch keine Ini-Datei. Diese würde sich sonst per PInvoke mit GetPrivateProfileString und WritePrivateProfileString Lesen und Schreiben lassen.

Hast du denn Einfluss auf das Aussehen der "Ini"-Datei?
 

Neue Beiträge

Zurück