Zugriff auf Word-Dokument

Gilli

Mitglied
Hallo an alle!

Ich habe ein Addin für Winword erstellt, der eigentlich auch schon sehr gut funktioniert!
Jedoch wie kann ich das aktuell geöffnente Winword Dokument ansprechen? zB zum Speichern!

Wäre Dankbar für Hilfe! : :)
lg myGil
 
Du kannst ja auf die geöffnete Word-Instanz zugreifen. Die bietet dir dann ein ActiveDocument an. Und dieses kannst Du dann mit der Methode Save speichern.
 
Hallo,

das AddIn ist nicht nur für Word sondern ein Office-AddIn (Excel, Outlook etc.). Wenn Du nur Word bedienen möchtest, kann man die Sache vereinfachen. Binde in Deine Verweise noch die Microsoft.Office.Interop.Word -DLL ein und erzeuge dir eine Word.ApplicationClass:
PHP:
private Microsoft.Office.Interop.Word.ApplicationClass mApp = new Microsoft.Office.Interop.Word.ApplicationClass();

Dann wird das erhaltene Objekt in 'OnConnection' übergeben:
PHP:
mApp = (Microsoft.Office.Interop.Word.ApplicationClass)application;

Jetzt haßt Du eine einfache Möglichkeit auf die entsprechenden Word-Objekte zuzugreifen, z.B. bei 'MyButton_Click':
PHP:
mApp.Selection.InsertAfter("Hallo Welt");
oder
PHP:
mApp.ActiveDocument.Save();

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher bekomm ich die:
Microsoft.Office.Interop.Word.ApplicationClass
Unter AddReference .NET und unter COM hab ich sie nicht drinnen

Bitte helft!
 
Zurück