Autowert auslesen

Deemax

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich füge über Insert Into Daten in eine Access bzw. MySQL-DB ein.
...
cmd.Connection=conn;
cmdResults = cmd.ExecuteNonQuery();
...
Anschließend möchte ich den Autowert der erzeugt worden ist auslesen. Wie geht das für beide DBMS?
 
Hi,

Also bei mysql funktioniert das so: SELECT LAST_INSERT_ID()

Wie das bei Access funktioniert kann ich dir nicht 100% sicher sagen. Da access ja aber auf der selben Engine läuft wie SQL Server, würde ich mal SELECT @@IDENTITY versuchen.

Sonst hätte ich noch einen Workaround: Deine IDs werden ja wohl Integer (die heissen in Access glaube ich anders). Wenn diese nur inkrementiert werden, kannste nach dem Insert Statement ein SELECT MAX(deine_ID_Spalte) FROM deine_Tabelle absetzen, und du erhältst ebenfalls den eben eingefügten Primary.

Gruss Alexander
 
Hallo,

Hab mich noch mal informiert. SELECT @@IDENTITY geht auf jeden Fall bei allen neueren Access Versionen.

Gruss Alexander
 

Neue Beiträge

Zurück