Hat VB.Net Zukunft?

chell

Mitglied
Hallo!

Ich habe nun in so alle mir bekannten Programmiersprachen hereingeschnuppert. Am besten haben mit C++ und VB.Net gefallen. Da VB.Net den für mich schöneren Syntax hat und auch leichter ist und ich bereits eine gute Lektüre habe, wollte ich fragen, ob VB.NET auch in Longhornzeiten noch aktuell sein wird und wie es danach aussieht.


Mfg

chell
 
VB.NET ist in .NET 2.0 enthalten und somit wird diese Sprache wohl auch noch die nächsten 5 Jahre leben.

Ausserdem ist VB.NET sehr einfach gehalten, kann so gut wie alles was C# kann und ist auch sehr beliebt.

Daher würde ich mir um die Zukunft von VB.NET keine Sorgen machen.
 
Ist VB.NET auch für Anwendungen wie einen Texteditor wie Notepad oder einen Email Client geeignet oder solllte man sich da nach einer anderen Sprache umsehen? Auch Datenbankzugriffe sind mir sehr wichtig.
 
Prinzipiell kannst damit jede Art von Anwendungen Programmieren (mit Ausnahme von System/Hardware-Treibern, Betriebssystemen). Beherrscht du VB.NET kannst DU zum Beispiel auch Anwendungen für PocketPCs und Smartphones die auf Windows Mobile basieren entwickeln.

Datenbankzugriffe sind kein Problem, dank ADO.NET.
 
Ist gleich. Es gibt nur (aufgrund der begrenzten Möglichkeiten der kleinen Freunde) weniger Namespaces bzw. weniger Klassen. Aber am Programmierstil, am Syntax etc. musst du gar nichts ändern - höchtens versuchen speichersparend zu programmieren.
 
Zurück