Pfad erstellen

sra

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich hätte gerne gewusst, wie ich in c# einen Pfad erstelle, oder halt einen Ordner.

Vielleicht könnt ihr mir auch gleich beantworten, ob es so "windows variablen" gibt. Also zb programFiles, und dann wird in jeder sprachversion von Windows gerade der richtige Ordner gewählt (bzw. den muss ich dann nur noch wählen)?
Wenn nicht ist auch nicht schlimm :D

Danke
 
hi

für windows %windir%
für username %username%

pass aber auf statt einen Backslash für einen pfad braucht C# zwei Backslashes !

Also

Original: C\:
C#: C\\:

Dark Greetinx LordDeath
 
gibt es das auch für program files?

%windir%

Und wie erstelle ich nun einen Pfad?

string pfad = "C:\\%windir%";
 
ok, ersteres ist mir endlich in den schädel, aber ich bezweifle doch sehr stark, dass ein Pfad erstellt wird, indem ich den Pfad in einen string schreibe.

Was ich suche wird so eine art mkdir sein.
Oder werden die Ordner automatisch generiert, wenn ich zB eine Datei da rein kopiere?
 
nee wird nicht automatisch gemacht musst mal in der klasse IO schauen

ja der pfad wird als string benötigt!

den musst du dann immer an die Methoden übergeben !

DarkGreetinx LordDeath
 
Genau diese Methode habe ich mir erhofft hier zu finden.

Ich habe auf meinem neuen Rechner die MSDN noch nicht installiert (CD am ), und auf Google hab ich auf Anhieb nichts gefunden :)
 
Hi, vielleicht hilft dir das:

Code:
Directory.CreateDirectory

und nicht das "using System.IO;" vergessen!

mfg.

moson!
 
Hallo.

Manche hier in dem Thread sollten ihre Schreibweise an die Netiquette anpassen! (Gross-/Kleinschreibung)

Im übrigen gibts in der Klasse System.Environment die Enumeration SpecialFolder welche alle wichtigen Systemordner als Enumerationskonstanten.
Diese könntest du auch benutzen.

MfG,
Alex
 
Zurück