Einige Probleme - Einige Fragen

Toasti2000

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

habe bei mir Zuhause auf dem PC folgende Probleme:

1. Beim Taskmanager (habe Win2k) kann ich nur noch laufende Anwendungen beenden, denn, und jetzt kommt des komische daran, ich seh ab dem Feld wo ich sehe welche Anwendungen grad laufen, nichts mehr. D.h. ich kann nicht mehr in Systemleistung oder Prozesse reinschauen, sehe oben nicht die Sachen wie Datei, Ansicht usw und kann den Taskmanager auch nicht mit dem Kreuz schließen, da ich ja ab oben nix mehr sehe.

2. Ich kann nichts mehr brennen. Ich hab mir schon überlegt ob es vielleicht mit meiner Festplatte zu tun hat. Habe 2 IBM Festplatten drin, eine 80er und eine 60er, auf der 80er ist Win2k installiert. Vor einigen Tagen im laufenden Betrieb ist meine 80er Platte lauter geworden, ist so ein hellerer Ton irgendwie. Wenn ich jetzt meinen PC neu hochfahre hört man richtig wie die 80er Platte hochläuft und ein etwas lauteres Betriebsgeräusch von sich gibt. Die 60er Platte hingegen läuft normal.
Habe die 60er Platte schon einmal zurückgeschickt, habe dann eine neue bekommen. Aber es kann doch nicht sein dass meine 80er nun auch dem Ende zu geht! Der PC läuft eigentlich nur Abends 5-6 h am Tag.

Nun aber zum Brenn-Problem: Kann also nichts mehr brennen, manchmal geht es, manchmal auch nicht. Bei Nero kommt am Ende, wenn er ca. zwischen 95 % und 100 % ist "Write Error". Ich weiß nicht was ich machen soll, habe auch schon die Mainboard Treiber darüber installiert, aber immernoch der Fehler.
Ich hab halt sau wichtige Daten auf meiner Platte und muss die unbedingt sichern (Homepageprojekte, Schulisches, Geschäftlich usw).

Nun weiß ich echt net an was es liegt, habe mir schon überlegt Windows zu reparieren, des geht ja mit Win2k. Aber ich weiß net was der mir dann alles umschreibt, nur Systemdateien oder was verändert der alles???

Dann hätte ich vielleicht beide Probleme gelöst, wobei ich denke dass des Brenn Problem mit der Platte zu tun hat.


Ist echt wichtig, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!!!

Vielen herzlichen Dank schonmal!


MfG, Basti aka Toast
 
hi basti

ich kann dir leider bei deinen problemen nicht helfen (bin nicht so der win2k freak), aber um die daten zu sichern, würde ich sie einfach auf diskette speichern oder ggf. als e-mail dir selber zusenden. damit sie nicht verloren gehen.
 
wünschte das ging, aber das sind einige grafik dateien usw...also brennen muss ich se auf jeden fall...

meine 60er is leider voll, sonst hätte ich se da drauf schmeißen können...


Hoffe weiterhin dass mir noch jemand helfen kann!!!


schonmal THX!
 
Hast Du mal versucht, mit einem anderen Programm als Nero die Daten auf CD zu brennen? Das würde ich zuerst mal machen.
Wenn Du von der anderen Festplatte (die 60GB) noch CDs brennen kannst, dann liegt es jedenfalls schon mal nicht an der 80GB-Platte, sondern an was anderem.

Aber dass die Festplatte ungewöhnliche Geräusche macht, sollte Dir zumindest zu denken geben.
Am besten suchst Du Dir irgendjemanden, der noch genug Platz auf seiner eigenen Festplatte hat und dann ziehst Du einfach mal alles Wichtige übers Netzwerk da rüber. Und dann solltest Du die Festplatte mal untersuchen lassen, bevor Du Deine Daten wieder darauf zurückkopierst.
 
jep, mit cdrwin gings glaub ich auch net... :(


Wenn Du von der anderen Festplatte (die 60GB) noch CDs brennen kannst, dann liegt es jedenfalls schon mal nicht an der 80GB-Platte, sondern an was anderem.

aber wenn man doch von der 60er brennen könnte (hab es noch net probiert) und von der 80er gehts net, dann kanns doch auch an der platte liegen oder???

ja, werde die platte zurückschicken denke ich, aber das ist doch net normal dass die so schnell putt geht! ich mein ich bin öfters mal auf lans, bin aber wirklich vorsichtig mit meinem pc!

hmmm, also ich weiß auch net...
 
Also die IBM Platten haben ein großes Problem: die werden gerne richtig warm, teilweise heiß. Du mußt dafür sorgen, daß die entsprechend gekühlt sind. Also möglichst Abstand voneinander und vielleicht noch zumindest einen Lüfter in die Nähe der Platten. Wenn die diese helleren Geräusche machen, sind die schon überhitzt, bzw. mal überhitzt gewesen. Können aber trotzdem noch funktionieren, nur vielleicht sind sie instabil.

Zum Brennen: Kopierst Du CD's? Vielleicht on the fly? Oder sind es nur Daten von der Platte? Schon mal daran gedacht, die Platte zu defragmentieren?

Das mit dem Taskmanager kommt mir allerdings wirklich spanisch vor, kann ich mir auch keinen Reim drauf bilden. Aber wenn das wirklich jedes Mal passiert, gehe ich davon aus, daß irgendeine Systemdatei beschädigt wurde.
 

Neue Beiträge

Zurück