Auf Eigene Dateien zugreifen - XP verbietet Zugriff

multimolti

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe (hatte) ein Notebook, welches leider kaputt gegangen ist. Die Reparatur hätte 300€ gekostet, das war es mir nicht wert, also habe ich es jetzt kaputt hier rumliegen.
Die Daten sind noch alle auf der Festplatte, aber da es nicht mal hochfährt (Mainboard durchgeschmort) komme ich nicht ran.
Meine Externe Festplatte hat genau wie die Laptop Festplatte einen PATA Anschluss, also habe ich sie durch die Laptop Festplatte ersetzt und an den Rechner angeschlossen.

Das Problem sind die Eigenen Dateien, wo meine Bilder, Musik, Videos, ... drin sind. Wenn ich versuche, darauf zuzugreifen, meckert der Rechner ich hätte nicht die nötigen Zugriffsrechte (läuft auch auf XP).
Wie kann ich da jetzt rankommen? Mit Linux die Daten auslesen würde gehen, weil das die Windows Sicherheitssachen schön ignoriert, aber das hat aus irgendeinem Grund keine Schreibrechte auf meine andere Externe Festplatte, womit ich die Daten also auch nicht sichern könnte.

Bitte helft mir!
 
Du muss im explorer unter extras\ordneroptionen\ansicht die einfache dateifreigabe deaktivieren (ich glaub nur unter professional). Danach mit rechts auf den ordner klicken, dann auf sicherheit gehen und dir dann die rechte holen.
 
Vielen Dank für die Antwort, das funktioniert auch wunderbar für "F:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername", da komme ich jetzt rein.
Aber für alle untergeordneten Verzeichnisse (wie meine Eigenen Dateien) geht es nicht, wenn ich auf den "Sicherheit" Tab klicke, bekomme ich die Meldung:
"Sie sind nicht berechtigt, die aktuellen Berechtigungseinstellungen für Eigene Dateien anzuzeigen oder zu bearbeiten..."
Was kann ich jetzt machen?

edit

Okay, habe mich jetzt doch dazu hinreißen lassen meine Daten einfach mit Knoppix zu holen. Ist einfacher als sich mit Windows herumzuschlagen.
 
... dies liegt wahrscheinlich daran das die Sicherheitseinstellung noch auf den alten User (vom kaputten Notebook) zeigt.
Wie fischlisan schon sagte kannst du dies bei den Sicherheitseinstellungen vornehmen.

Falls du dort ein statt einen Usernamen eine lange Zeihenkette sehen solltest, wäre das die SID vom alten User. Den User kannst löschen. Wenn dies nicht geht kannst noch versuche den Besitz zu übernehmen. Danach geht es sicher.
Lg
ksk
 
Das habe ich ja alles versucht, aber es ging NICHTS zu ändern. Alle Buttons sind grau, die Felder und Listen leer, ... da ist leider nichts zu machen.
 

Neue Beiträge

Zurück