desktop pc bekommt keine ip vom wlan router

TraphiX

Erfahrenes Mitglied
Hi, ich habe gerade ine Wlan eingerichtet. Das Notebook bekommt eine IP und alles funktioniert dort einwandfrei. Beim Desktop PC hingegen, welcher über ein Lan-Kabel mit dem Wlan router verbunden ist, bekomt keine IP vom Router. Somit kann ich auch nicht auf den Router zugreifen.

Es handelt sich um einen Router von Level one

Die Bedienungsanleitung ist extrem kurz und dieses roblem wird dort nicht behandelt.

Woran kann es liegen? Hat jmd eine Ahnung?

Vielen Dank schon jetzt einmal für tips und ratschläge
 
in der anleitung steht ich sol die rechner neustarten - somit wird ihnen eine ip adresse zugewiesen. dann kann ich die ip des routers eingeben womit ich dann die konfigurationen vornehmen kann. jedenfalls wenn der rechner eine ip bekommen hat.

ich weiß ehrlich gesagt nich genau was du meinst =(

Habe gerade das TCP IP protokoll in der netzwerkumgebung eingeschaltet. war pures glück dass ich da was getroffen habe =)

Vielen Dank, es funktioniert nun
=) froi
 
TraphiX hat gesagt.:
Habe gerade das TCP IP protokoll in der netzwerkumgebung eingeschaltet. war pures glück dass ich da was getroffen habe =)

Vielen Dank, es funktioniert nun
=) froi

Wozu (nicht wieso) hast du das denn zuvor ausgestellt gehabt? Ich bin mir ziemlich sicher, dass das standardmäßig aktiviert ist :)
Sorry, dass ich nicht darauf gekommen bin!

Naja, Hauptsache ist doch, dass es funktioniert.

Achja, schön absichern, falls noch nicht geschehen! WPA(2) und Administratorpasswort einrichten. Ich sitze hier, in der Nähe von Düsseldorf, und habe bis hin zu neun ungesicherte Netzwerke in meiner Umgebung. Sei nicht so dumm wie meine Nachbarn, denn wenn jemand (Wardriver oder sonst wer) über deinen Internetanschluss/dein WLAN etwas illegales macht, machst du dich strafbar!

Und ein DHCP-Server kümmert sich in der Regel um die Vergabe der IP-Adressen, wenn man den im Routerkonfigurationsmenü deaktiviert, muss man die IPs von hand verwalten, was komplizierter, dafür auch ein wenig sicherer ist.
 

Neue Beiträge

Zurück