Blauer Bildschirm nach Motherboardwechsel

ava99

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

habe gerade meine Grundplatine getauscht beim Neubooten des Rechners mit der neuen Grundplatine habe ich einen blauen Bildschirm erhalten. Glaube das weißt auf einen Fehler mit dem Chipsatz drauf hin .

Das alte Board war eine Elitegrooupe ECSK7S5A Pro Chipsatz SIS735
und das neue ein Asus P4 Board.
Betriebssystem ist Win2000.

Wie kann ich es lösen ohne, dass ich alles neu aufspielen muß, also meine ganzen Programme?


Vielen Dank schon im voraus


Grüße
Ava99
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ein Boardwechsel ohne das System neu aufzusetzen? Ich denke nicht, dass das so ohne Weiteres zu bewerkstelligen ist?! Aber vielleicht hilft Dir ja diese Aufschlüsselung der Fehler-Codes weiter, das genaue Problem zu lokalisieren. Viel Glück.

Gruß :D
metalgear
 

Anhänge

  • Blue Screen.pdf
    132,9 KB · Aufrufe: 2.941
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich metalgear nur anschließen. Eine Methode wäre, die benötigten Treiber vom neuen Board (IDE, Chipsatz) vorher zu installieren. I.d.R. gilt aber: neues Board heißt Neuinstallation. Ansonsten schwirren zuviele Treiberleichen im System rum.

bis dann
gorim
 
Vielen Dank für die Liste,

wie meintest du das mit dem vorinstallieren der Treiber, wie mache ich dies ?

Grüße
ava99
 
Das mit dem vorinstallieren habe ich selbst nur mal bei einem Tausch eines SCSI-Hostadapters gemacht und ist schon sehr lange her. Die Vorgehensweise sollte aber ähnlich sein. Das geht über den Hardwareassistenten in der Systemsteuerung. Du mußt allerdings genau wissen, was Du installierst. Beim Chipsatz wirds wohl schwierig, da hierbei meist mehrere Komponenten betroffen sind. Auf jeden Fall wird der Treiber in entpackter Form gebraucht mit inf- und sys-Datei.

Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger glaube ich an diese Methode. Ein Versuch ist es allemal Wert.

bis dann
gorim
 
Das Problem ist lange bekannt und eine Methode den BOS (blue screen of death) zu vermeiden ist es das System über einen Patch (heise, ct) zu »resetten« das beim nächsten Start die Angaben neu eingelesen werden und nicht versucht wird die vorhandenen Angaben zur Hardware zu nutzen.
 
Hallo Neurodaemon!

Ich hätte mal ne Frage bezüglich dieses Patches den Du grad angesprochen hast.
Die Methode die ich bisher kenn, ist alle Treiber zu deinstallieren,
die man nach dem Aufsetzen nachträglich installiert hat.
Sprich Sound-, GraKa-, AGP-, USB-, Firewire-, Mainboard(Chipset)- Treiber.
Und alle Treiber die darauf aufsetzen.
Dann lädt Windows zum Start die Standarttreiber,
welche der Treiber-Layer für die Hardware erkannt hat.
Bei Raid-Controllern kann es u.U. zu größeren Problemen kommen.

Hab jetzt mal auf der CT nach diesem sogenannten Patch gesucht,
konnte aber einen solchen Artikel nicht finden.
http://www.google.de/search?num=20&...iber+patch&btnG=Suche&meta=lr=lang_de|lang_en
Währe nett wenn Du mir mal den Link zukommen lassen könntest. :)

MfG, cosmo
 
Der Heise-Patch rippt quasi alles aus der Registry was wichtig ist, auch die Treiber für die Festplatten & Co.

Leider ist mir auch kein Link bekannt mit der Software.
Der Artikel selbst ist auch schon etwas älter. Ausgabe 18 / 2002 / Seite 206
Kostet leider 40 Cent, wenn man die CT nicht hat (meine hab ich leider schon verkompostiert) :)

http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2002/18/206
 

Neue Beiträge

Zurück