Kleine Frage zu Teamspeak unter Linux

Hallo Comm.
ich habe eine frage zu Debia und Linux und zwar suche ich einen Script der alle 5 mins Überprüft ob der Teamspeack server noch leuft. quasi den proszzes sucht den man ja mit ps -x abrufen kann aber ich habe keine ahnung ob es so was gibt und wie ich mit ausgaben arbeiten kann und das es nur alle 5 mins einmal durlaufen wird
 
Hi,

es gibt ein Initscript für Teamspeak, mit dem du den Status des Servers abfragen kannst. Kombiniert mit einem Crontab kannst du das dann alle X Minuten machen und wenn das Ding nicht mehr läuft auch entsprechend reagieren.

Weiß nicht mehr wo ich meins her hab, vielleicht hab ich mir das auch selbst geschrieben. Bei Interesse kann ichs es ja mal hier anhängen.

Gruß,
BK
 
Hi.

Statt alle x Minuten den Status zu prüfen, wäre eine andere Möglichkeit einfach zu warten bis der Prozess beendet wird und dann neu zu starten.

Bash:
while true; do
  start teamspeak # wie auch immer 
  sleep 2 # nicht zu schnell

  TEAMSPEAK_PID=... # PID ermitteln

  wait $TEAMSPEAK_PID
done
Professioneller wäre der Einsatz von supervise aus den daemontools (http://cr.yp.to/daemontools.html) oder monit (http://mmonit.com/monit/) möglich.

Gruß
 
was bedeutet sleep 2 2 mins oder was
Code:
$ sleep --help
Usage: sleep NUMBER[SUFFIX]...
  or:  sleep OPTION
Pause for NUMBER seconds.  SUFFIX may be `s' for seconds (the default),
`m' for minutes, `h' for hours or `d' for days.  Unlike most implementations
that require NUMBER be an integer, here NUMBER may be an arbitrary floating
point number.  Given two or more arguments, pause for the amount of time
specified by the sum of their values.

      --help     display this help and exit
      --version  output version information and exit
das mit PID ermitel müste ja mit PS ./teamspeack ... gehen
Ja, ps und grep.

Gruß
 
Vor dem Server-Absturz hatte ich dir auf dein Skript hin noch eine Antwort geschrieben, hast du die schon gesehen?

Gruß
 
Zurück