SH-Script: Datei kopieren, Text ersetzen

Darkhell

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

da ich noch ziemlich unerfahren in Linux-SH-Programmierung bin, frage ich euch:

Kann mir einer ein Script basteln, wo ich eine Datei kopiere, (sollte cp sein) in der kopierten Datei dann alle http://www. in http:// umwandle?

der Sinn ist folgende: es geht um die Google sitemaps. ich möchte einmal eine xml-Datei in http://-Form und einmal in http://www.form haben. Die eine Sitemap soll http://www.simulation-games.org.xml heißen und die andere simulation-games.org.xml

welche nun mit www. und ohne www. ist ist ja dann wohl klar ;-). das Script soll dann per Cronjob ausführbar sein.

Danke im Vorraus,

Darkhell
 
Ich wuerde dazu sed empfehlen.
Code:
cat datei1 | sed 's@http://www.@http://@' > datei2
Alternativ kannst Du auch, falls es nirgendwo sonst vorkommt mit dieser kuerzeren Variante vorlieb nehmen:
Code:
cat datei1 | sed 's@www.@@' > datei2
 

Neue Beiträge

Zurück