WLan unter Ubuntu

zerix

Hausmeister
Moderator
Hallo,

ich habe mir gestern Ubuntu installiert. Hab bis jetzt vergeblich versucht meinen WLan-USB-Stick zu installieren.
Ich habe den Fritz WLan USB Stick. Für diesen gibt es auch einen Treiber für Linux in einer beta-version. Dieser lässt sich aber nicht installieren. Also hab ich ndiswrapper runtergeladen und installiert und darüber den Windows-Treiber installiert. Leider funkioniert es jetzt immer noch nicht. In der Gui zu ndiswrapper wird angezeigt, dass keine passende Hardware angeschlossen sei.
Hab schon im Internet gesucht aber keine Lösung für mein Problem gefunden. Wäre schön wenn mir hier jemand helfen könnte.

MFG zEriX
 
Hallo,

was bekommst du denn beim folgendem Kommando ausgegeben?
Code:
ndiswrapper -l

Bei mir wird sowas ausgegeben:
Code:
neti2220                driver installed, hardware present


Gruß Konstantin
 
Das hab ich zufällig eben nachgeschaut :)

da steht bei mir:

Code:
fwlan                invalid driver!


also ich hab die fwlan.inf eingebunden. wenn ich mich nicht irre müsste das die richtige datei sein.
 
Ich benutze auch Ubuntu mit WLAN und dabei den ndiswrapper.

Wie hast du den ndiswrapper installiert? Welche Kommandos?

folgende Dateien bräuchte ich bei mir:
Code:
i2220ntx.cat  i2220ntx.sys  neti2220.inf  neti2220.PNF

und so habe ich es installiert:
Code:
ndiswrapper -i neti2220.inf

die anderen Dateien müssen aber im gleichen Verzeichnis liegen, sonst geht es nicht.

schau mal hier vorbei NdisWrapper Installation unter Ubuntu


Gruß Konstantin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Das mit dem Treiber mit ndiswrapper funktioniert jetzt. bei den Netzwerkeinstellungen kann ich aber immer noch kein WLAN einrichten. Unter iwconfig wird auch kein wlan0 angezeigt.
 
Hallo,


was kriegst du als Ausgabe beim folgendem Befehl:

Code:
cat /etc/modprobe.d/ndiswrapper

bei mir kommt folgende Ausgabe:

Code:
alias wlan0 ndiswrapper

Gruß Konstantin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

also es wäre hilfreicher, wenn du mehr informationen zu deinem Problem ins Forum setzen würdest.

z.B.:
- Was kriegst du bei dem Befehl: ifconfig und iwconfig raus.
- Welche Schnittstellen werden bei dir angezeigt, wenn du folgendes Programm startest?: network-admin


Gruß Konstantin
 
So :)

bei iwconfig wird angezeigt:

Code:
lo        no wireless extension
sit0         no wireless extension


Bei network-admin steht nur die Modemverbindung. Wenn ich meine netzwerkkarte drin hab steht halt noch eth0 da.
Also das Problem ist, dass wenn der Treiber bei ndiswrapper installiert ist, nirgends wlan0 eingetragen wird, außer halt bei "cat /etc/modprobe.d/ndiswrapper".
 

Neue Beiträge

Zurück