Windows bootet nach Neuinstallation von Linux nicht mehr

perla

Grünschnabel
Hallo,
habe mich dazu hinreisen lassen, obwohl ich eigentlich eher Computer-Laie bin, auf meinen Laptop mit Linux und windows Partition, Linux nach einem Absturz neu zu installieren. Direkt nach der Installation hat auch alles funktioniert, sowohl linux und windows liessen sich starten, nach dem anschließenden bootvorgang war dies leider nicht mehr der Fall. Ich kann zwar noch wählen, ob linux oder windows gestartet werden soll, von windows bekomme ich allerdings die Meldung loading windows und dann L? und es passiert nichts mehr (es hilft nur noch ausschalten des Rechners) Da ein Freund von mir stundenlang an der Partitionierung gebastelt hat möchte ich nicht schon wieder nerven, wäre also nett, wenn mir jemand einen einfach verständlichen Tip geben kann (Windows löschen ist keine wirkliche Lösung, da mein Drucker nur unter windows druckt

Perla
 
Hi,

konfiguriere deinen Lilo neu, dann sollte es wieder funktionieren. Wenn dein Kumpel stundenlang mit der Partitionierung beschäftigt war, denn tippe ich das er dir den MBR zerlegt hat!?

Ich denke das es am einfachsten ist, wenn du mit der SuSE-CD bootest und dann über den Rescue-Mode deinen Lilo wieder richtest.
 
@iamweasel: Was läßt dich darauf schließen das SUSE und LILO verwendet werden? Oder hast Du eine neuere und bessere Glaskugel als ich? :suspekt:

@perla: Weißt Du welche Linux-Distribution Du hast und welcher Bootloader verwendet wird?
Wenn es der bootloader grub ist, dann gibt es üblicherweise einen ordner /boot/grub/ welcher die Datei grub.conf enthält. Ansonsten ist es LILO und da gibt es eine lilo.conf im ordner /etc/
Wie viele Festplatten hast Du, und wie ist/sind sie partitioniert?

Ich hoffe mal, wir werden keine Stunden dazu brauchen das Problem zu lösen, dazu brauchen wir aber mehr Informationen ;)
 
Tja, das sind ja eine ganze Menge Fragen.
Lilo habe ich gefunden, ob der Inhalt korrekt ist kann ich leider nicht beurteilen, habe daher auch noch nichts geändert und ich bekomme den Text nicht kopiert, in der Lilo.conf steht das gleiche (werde den Text mal abschreiben und noch nachreichen).
Mein Rechner (ein nicht besonders leistungsstarker Desknote, der aber zum Surfen bisher gereicht hat) hat 4 Partitionen lt. Linux hat hda1 15MB und hda6 5042MB, die anderen beiden Partitionen werden nicht aufgeführt. Linux (Thizlinux, aufgrund der nicht so starken Leistung meines Rechners) ist auf hda6 installiert, Windows befindet sich auf hda5 (Größe muß ich noch checken)

Hilft diese Info schon weiter ?
Perla
 
Ja, das hilft weiter. So ungefähr sollte Deine lilo.conf aussehen. Wenn Du es schaffst die lilo.conf zu Posten könnte ich auf spezifische Einstellungen bei Dir rücksicht nehmen.
Sollte es bereits ungefähr so aussehen, dann könnte auch der Windows Bootsektor zerschossen sein, das müßten wir dann anders in Angriff nehmen :)

Beispielkonfiguration der lilo.conf für Dualboot Linux / Windows:
Code:
# Voreinstellungen
boot=/dev/hda			# Installiert Lilo in den MBR
prompt				# Läßt den User die Wahl zwischen den Betriebssystemen
timeout=300			# Warte 30 Sekunden bevor automatisch mit dem Standardeintrag gebootet wird
default=Linux			# Dies ist der Standardeintrag, in diesem Fall Linux (ansonsten "Windows" eintragen - ohne Anführungstriche natürlich)

# Linux booten
image=/pfad_zum_kernel	# Pfad zum Kernel Image
label=Linux			# Eintragsbezeichnung (dies ist unser Standardeintrag in den Voreinstellungen)
read-only				# Startet den Root read-only (nur lesbar) sollte nicht geändert werden
root=/dev/hda6		# Partition deines Linux Root-Dateisystems

# Windows booten
other=/dev/hda5		# Partition deines Windows Dateisystems
label=Windows			# Bezeichnung

Das sollte ziemlich selbsterklärend sein :)

P.S.: Es kann noch ein wenig anders aussehen, je nachdem ob es eine spezielle Bootpartition gibt (ich vermute mal die 15 MB Partition ist es) und wenn ein spezielles Init-Image und/oder eine Ramdisk verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neurodeamon hat gesagt.:
@iamweasel: Was läßt dich darauf schließen das SUSE und LILO verwendet werden? Oder hast Du eine neuere und bessere Glaskugel als ich? :suspekt:
Hi,

eine bessere Glaskugel habe ich nicht (nur ein Upgrade auf Version 3.21 ;)), aber ich bin davon ausgegangen, wenn die Meldung L? beim booten erscheint das es sich um LILO handelt. Bei Grub ist mir ein solcher Fehler noch nicht unter die Augen gekommen.
 
Hallo, vielen Dank erst einmal für eure Hilfsbereitschaft, so langsam fange ich an Linux ein wenig zu verstehen, leider mußte ich trotzdem zu Papier und Kuli greifen um den Inhalt meiner Lilo zu posten, grub habe ich übrigens auch gefunden ist aber soweit ich das überblicken konnte nicht installiert.

Also der Bootlader ist installiert auf /dev/hda

Betriebssysteme:
Linux (default)
Kernel /boot/vmlinuz-2.4.17
Wurzeldateisystem/dev/hda6
Windows
Laufwerk/dev/hda5

Der Inhalt von Lilo sieht folgendermaßen aus:
vga="standar"
boot="dev/hda"
map=/boot/bootb
prompt
timeout="100"
message=/boot/message
lba32
default=linux

image="/boot/vmlinuz-2.4.17"
label="linux"
read-only
root="dev/hda5
optional
label="windows"
image="/dev/hda5"
root="/dev/hda6

Bei der Funktion "Einrichtung prüfen" im Boot manager bekomme ich folgende Meldung:

Reading boot sector from /dev/hda
Merging with /boot/boot.b
mapping message file/boot/message
fatal: not a number "standar"

sagt euch das etwas mehr
 
perla hat gesagt.:
fatal: not a number "standar"

Hi,

das sagt zumindest aus, das deine Einstellungen bezüglich VGA nicht passen. Eigentlich kannst du den Eintrag löschen bzw. auskommentieren.

Eine Liste der möglichen Werte/Modi kannst du hier nachlesen.
 
Ich gehe mal zeile für Zeile durch und schaue ob ich Fehler finde oder einen Verbesserungsvorschlag habe. Ausserdem erkläre ich das eine oder andere :)
Der Eintrag vga="standard" ist nicht sehr geläufig (und bei Dir vermutlich auch falsch geschrieben. 'standar' gibt es nicht - vertippt?). Ich würde hier genau angeben was gewünscht ist.

Zur Information:
vga=modus # man kann übrigens auf die anführungsstriche verzichten in der lilo.conf

modus kann sein:
normal (80x25 text modus)
extendet oder ext (80x50 text modus)
ask (fragt beim booten was man haben möchte)
<nummer> (man gibt den textmodus selbst ein)

<nummer> kann man sich aus der VESA Tabelle im Anhang lesen.

Beispiel:
vga=788 # Farbtiefe 16 bit / Auflösung 800x600

Bei boot=dev/hda fehlte ein Slash, vielleicht tippfehler? So ist es korrekt boot=/dev/hda
bis zum eintrag 'optional' ist auch alles korrekt, allerdings braucht windows eigentlich keinen "root"-Eintrag. Was das optional dort soll, frage ich mich auch .. weg damit

Ich fasse mal zusammen und schreibe ein Beispiel, das eigentlich funktionieren sollte:

Code:
vga=788
boot=/dev/hda
map=/boot/bootb
prompt
timeout=100
message=/boot/message
lba32
default=linux

image=/boot/vmlinuz-2.4.17
label=linux
read-only
root=/dev/hda5

other=/dev/hda6
label=windows

Und noch einmal mit Erklärungen als Kommentar dahinter:
Code:
vga=788     # Unser Bildschirm wird eine Auflösung von 800x600 haben und 16 bit Farbtiefe
boot=/dev/hda     # Unser Bootsektor ist auf Festplatte 1
map=/boot/bootb     # Dies ist unsere Zuordnungstabelle
prompt     # Frag nach was wir Booten sollen
timeout=100     # Countdown, bevor der standardeintrag geladen wird
message=/boot/message     # lädt eine pcx-Grafik
lba32     # erlaubt den Bootsektor außerhalb der 1024 Zylinder Grenze
default=linux     # Standardeintrag der nach dem Timeout geladen wird

image=/boot/vmlinuz-2.4.17     # Unser Linux Kernel der geladen wird
label=linux     # Bezeichnung für unseren Linuxeintrag im Auswahlmenü
read-only     # Nur lesend
root=/dev/hda5     # wo ist unsere Rootpartition ( / )

other=/dev/hda6     # Achtung, anderes Format - z. B. für Windows
label=windows     # Bezeichnung für unseren Windowseintrag im Auswahlmenü

Hui.. da könnte man ja fast den Text in die Tutorialsektion verchieben *haha* :suspekt:
Die Vesa-Tabelle habe ich sicherheitshalber extra eingefügt, da das vorige Beispiel - von imweasel - sich auf spezielle Treiber bezieht, die im Kernel aktiviert werden müssen. Mein Beispiel geht vermutlich mit jedem Kernel :)

Update 6 - 14/07/05 - 02.00 Uhr
 

Anhänge

  • screen-0004.gif
    screen-0004.gif
    8,3 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück