Baruche dringend Hilfe beim Javascript-Tuning meines Kontaktformulars

APE-84

Grünschnabel
Hallo an alle tutorials.de-Fans,
ich bin neu hier und im Bereich Javascript und PHP...!

Ich habe für eine Bewerbungshomepage ein Kontaktformular erstellt, das ich mit einem PHP-Script von SELFHTML an meine E-Mail-Adresse senden kann. Das funktioniert auch wunderbar! Allerdings habe ich dann auf einer anderen Seite ein paar Tricks und Funktionen (Javascript) entdeckt und nun würde ich am liebsten alle benutzen...

Ich habe in der JavaScript-Ecke von der Seite

http://www.formws.onlex.de/javascript.html

diese - meiner Meinung nach - genialen kleinen Tools zum Formularversand gefunden. Einzeln funktionieren sie sehr gut, die "Sendebestätigung im Popup", "Formulareingaben nach Absenden löschen" und "Absendebutton nach Anklicken deaktivieren" kann man sehr gut kombinieren. Ich würde allerdings gerne die "Formularüberprüfung" vor dem Absenden vorschalten.

Diesen Code habe ich für das Formular verwendet:
HTML:
<form type="text/javascript" action="formmailer.php" method="post" enctype="multipart/form-data" onSubmit="return pruefen(); window.open('about:blank','bestaetigung','width=350,height=250,left=250,top=250'); setTimeout('document.form1.reset();', 3000); document.form1.Senden.disabled=true; setTimeout('document.form1.Senden.disabled=false', 3000);" name="form1" target="bestaetigung">
                        <div>
                          <label for="Name">Ihr Name:</label>
                          <input type="text" id="Name" name="Name" />
                        </div>
                        <div>
                          <label for="Absender">Ihre E-Mail-Adresse*:</label>
                          <input type="text" id="Absender" name="Absender" />
                        </div>
                        <div>
                          <label for="Fon">Ihre Telefonnummer:</label>
                          <input id="Fon" name="Fon" type="text" size="30" />
                        </div>
                        <div>
                          <label for="Nachricht">Ihre Nachricht*:</label>
                          <textarea id="Nachricht" name="Nachricht" cols="20" rows="5"></textarea>
                        </div>
                        <div>
                          <input type="submit" name="Senden" value="Abschicken"/><input type="reset" value="Zur&uuml;cksetzen" onclick="return confirm('Möchtest du die Eingaben wirklich löschen? \n\nFür Ja (Löschen) = OK Klicken \nFür Nein (nicht löschen) = Abbrechen klicken\n\n')" /> 
                        </div>
                        </form>


Wenn ich nur
HTML:
onSubmit="return pruefen();"
eingebe, funktioniert das Skript, wenn ich es durch
HTML:
"return true;"
ersetze, funktionieren die anderen Tools (Pop-Up für Sendebestätigung, Löschung der Eingabefelder und der Abschicken-Butten wird temporär nach dem Absenden ausgegraut) nicht mehr.
Ich würde aber gerne Pflichtfelder definieren und das Absenden verhindern, wenn diese nicht ausgefüllt sind. Irgendwas mache ich falsch...


Hier mal das Script, welches sich im Head der Kontakt-Seite befindet:
Code:
<script type="text/javascript" language="JavaScript">
<!--
function pruefen(){
var f = document.form1;
var fehler = "";

if (f.Absender.value == ""){
fehler += "- E-Mail-Adresse\n";
}

else {
if (f.Absender.value.length < 7){
fehler += "- E-Mail-Adresse ist zu kurz\n";
}

else {
if (f.Absender.value.indexOf("@") == -1){
fehler += "- eine korrekte E-Mail-Adresse\n";
}

else {
if (f.Absender.value.indexOf(".", f.Absender.value.indexOf("@")) == -1){
fehler += "- nach dem @ muss ein Punkt folgen\n";
}

}

}

}

if (f.Nachricht.value == ""){
fehler += "- Nachricht\n";
}

if (fehler != ""){
var fehlertext = "Die folgenden Felder wurden nicht vollständig ausgefüllt:\n\n";
fehlertext += fehler;
alert(fehlertext + "\nBitte die Informationen noch ausfüllen. Danke.");
return false;
}
return true;
}
//-->
</script>

Nachdem ich gestern den ganzen Tag erfolglos gegooglet habe - NEIN, Google ist NICHT MEIN Freund ... ;) - habe ich in einem Forum bei einem wohl ähnlichen Problem gelesen, dass man den Submit-Button durch einen normalen Button austauschen könnte und die Pflichtfelder mit form.submit() vorgeschaltet überprüfen könnte. Da mir das aber nur Bahnhof sagt, hoffe ich, dass mir einer von euch helfen kann... Könnt ihr mir bitte, bitte helfen ... ?

Ist dies irgendwie möglich? Über ein Feedback oder eher gesagt über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße
Alisa
 

Neue Beiträge

Zurück