jQuery.animateSprite vs. gif

zoro17

Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich brauche eine Entscheidungshilfe "animierte gifs vs. sprites".

Ich möchte ein einfaches Spiel für Kinder auf HTML5-Basis erstellen.
(später könnte es evtl. mal in eine App wandern...)
Es soll auch etwas an ein Daumenkino erinnern, deshalb sind mir
die animierten gifs wieder eingefallen.
Ich kann die animierten gifs mit jQuery einblenden, verstecken, verschieben usw.
Nach gewisser Planung kommt jetzt heraus, dass es doch einige gifs (> 50Stück) werden könnten.
Alle kleiner 50k. Ladezeiten von einem Webserver werde ich nicht haben,
da alles lokal läuft.

Und es braucht ein minmales Drehbuch, d.h. gifs werden geladen, verschoben,
ausgeblendet, um dann das nächste gif an dieser Stelle einzublenden.
Erschwerend kommt dazu, dass ich zu gewissen Zeitpunkten auch Sound brauchen werde.

Ich denke, dass ich über Preload die gifs einigermaßen in den Griff bekomme.
Preload für sound geht glaube ich nicht auf allen Browsern.

Jetzt habe ich mir die Sprites für Animationen etwas angeschaut,
die das gleiche wir animierte gifs leisten können.
Auch Sprites für sound gibt es, wobei das noch Probleme machen soll.


Ich habe mir jQuery.animateSprite vorgenommen, das scheint das wichtigste zu können.
Zeiten kann ich dort etwas regeln. Auch mit jQuery gehts Reichtung "Drehbuch".

Hat jemand ein Argument, dass animierte gifs den KO Stoß gibt?
Sympathisch an den gifs finde ich, dass "Kleinstgeschichten" ohne Code
abgebildet werden können.

Falls wichtige Argumente Richtung Sprites gehen, welcher Sprite Generator ist
empfehlenswert?
Hat jemand eine Lösung, Sound an der richtigen Stelle zu starten?

Kann mir da der Edge Animator von Adobe weiterhelfen (mir graut vor dem Teil)?

Vielleicht hat sich jemand an sowas schon mal die Zähne ausgebissen
und hat einen Tip, alles auf HTML5-Basis zu lösen.
Bin etwas ratlos.

Vielen Dank und Gruß
 
Habe nachgeforscht: Die Kombination move.js und jquery.animateSprite machen genau das, was ich suchte.
Die Latenzzeiten sind ebenfalls mit einem Sprite in den Griff zu bekommen, außer bei Safari, da dieser
auch noch kein preload von audio kennt. Aber das gibt es Workaround...

Damit hat sich die Frage Sprite vs. gif erledigt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan-Frederik,
hatte ich mir auch schon angesehen, finde aber bisher das andere sympatischer.
Bisher nur Bauchgefühl, mal sehen, obs die Praxis auch zeigt.

Gruß
 
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