aktion wenn div sichtbar!

JesusFreak777

Erfahrenes Mitglied
Hallo Ihr,

ich hab schon ein wenig gesucht, aber bei meinen Suchbegriffen, finde ich nur wie man Elemente einblendet und ausblendet,...

ich suche aber eine Möglichkeit um zu erkennen ob ein div auf dem Bildschirm sichtbar ist oder nicht!

d.h. ich setzte unten an die Seite ein div, wenn das div sichtbar (weil die Auflösung hoch genug ist, oder der Scrollfortschritt weit genug ist) ist, soll mir Javascript zurückmelden das mein div sichtbar ist!

habe leider nicht mal nen Ansatz!

-> ein ähnliches Phänomen ist bei der Facebook Timeline erkennbar (auch wenn das sicher mehr als Javascript ist!), dort steht dann ... Laden (glaub ich) während Inhalte nachgeladen werden!

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
 
Hier ein Beispiel: http://jsfiddle.net/9k4fH/
Javascript:
window.addEventListener("load", function() {
    document.addEventListener("scroll", function() {
        if (window.innerHeight + window.pageYOffset >= document.getElementById("myDiv").offsetTop) {
            console.log("seeing...");
        }
        else {
            console.log("not seeing...");
        }
    });
});?

HTML:
<br /> <!-- and some more <br />'s -->

<div id="myDiv">Some text....<br />Some text....<br />Some text....</div>
 
Facebook Timeline.. Laden ..
als JS/jQuery-Script mit dem Stichwort lazyload zu finden.

Abgesehen davon, ein Ansatz wäre, die y-Position eines Divs auszulesen, das unter dem Main-Container steht, zB eine Fußzeile.. Ist die y-Position gleich oder kleiner als die y-Höhe des Fensters, soll JS nachladen und auffüllen. (wenn ich das gerade recht sehe, macht das Comfreek so..)


mfg chmee
 
Danke,

Sorry das ich jetzt erst schreib,... war krank...

Ich werde mir die lösungen mal ansehen und sehen was ich draus basteln kann!

Soweit erstmal erledigt!

Abhaken tu ichs, wenns bei mir Funktioniert :)
 
Zurück