Seltsames Verhalten von Firefox und Internetexplorer

fbfeix

Erfahrenes Mitglied
Hallo Community,

ich habe vor einem Monat mein Projekt fertiggestellt, in dem CSV-Daten eingelesen und in einer Datenbank gespeichert werden.

Ablauf des Programms:
  1. Einlesen der CSV-Daten per Dateiupload
  2. In Temporärer Datenbank speichern und neue Seite aufrufen, auf der die eingelesenen Daten präsentiert werden (Tabelle in einem Form-Tag (<form>) mit Inputboxen, die den Wert wiedergeben
  3. Wenn alle Daten richtig präsentiert werden, weitere Seite per Request in die aktuelle holen, die Daten speichert.
  4. Diese Seite holt sich die Daten per $_POST aus der vorherigen Seite und speichert sie in die entgültige Datenbank

So nun zum Problem.

Internetexplorer:
Funktionierte gestern nicht. Er gab mir immer meine Fehlermeldung aus, dass die Datei das falsche Format habe. Mit der gleichen Datei gings im Firefox aber. Heute ohne irgendeine Änderung am Quellcode und ohne Updates des OS oder des IEs funktioniert die Anwendung auch mit der Datei von gestern.

Firefox:
Wenn ich bei der Datenübersicht auf den Knopf zum Speichern klicke hängt sich die Website auf und ich kann nirgendwo mehr klicken, ... Fehlermeldungen zeigt Firebug bzw die Fehlerkonsole (habe gemeint es wäre vll JavaScript) aber auch nicht. Wenn ich jetzt in der Situation bin wo alles hängt und auf den "Aktuelle Seite neu laden"-Button klicke wird mir die Seite auf der ich war angezeigt und die Daten sind plötzlich in der Datenbank korrekt gespeichert.

An was liegt das? Wenn ichs nicht genau genug erklärt habe, bitte fragen.
 
Wenn das Projekt vor einem Monat fertig gestellt wurde und du schreibst das es im Internet Explorer gestern nicht ging, dann setze ich mal voraus das es in der Vergangenheit aber schon funktioniert hat!?

Hast du dir schonmal den Seitenquelltext angeschaut. Vielleicht wird da ja eine PHP-Fehlermeldung angezeigt (Fehleranzeige generell mal einschalten!).

Um aber helfen zu können sollten wir aber auch ein bisschen was vom Code sehen.
 
Bin mir nicht sicher ob du hier im richtigen Forum bist.
PHP läuft rein Serverseitig. Dem PHP ists total egal was für ein Browser darauf zugreift.

So auf die Schnelle einige mögliche Punkte (unvollständige Liste)
- Du hast irgendwelche Scripts die Browserseitig ablaufen (also nicht PHP)
- Dein Provider hat was an seinem Server geschraubt. (Hatte ich auch schon - eine kurze Anfrage an den Provider und er hats gefixt)
- Dein HTML ist nicht sauber
 
Das es dem Server egal ist hatte ich auch gedacht aber anderst kann ichs mir nicht erklären.
Code kann ich leider nicht zeigen weils ein Firmenprojekt ist.

Zu den Punkten: Erstmal Danke.
1. Ich habe ein Script in JavaScript, das wird aber nur ausgeführt, wenn ich auf einen Button klicke (Führt per Request ein PHP-Script aus, das wiederum Daten zurückliefert). Das Funktioniert aber im Internet Explorer ohne Probleme****** Kann es sein das t.dem hier das Problem liegt und Firefox das einfach nicht so abarbeitet wie er es soll? (Dieses JavaScript könnte ich hochladen (siehe weiter unten))
2. Provider kann es nicht sein weil das Projekt auf dem eigenen Server läuft.
3. Kann ich nicht hundertprozentig sagen, aber ich denke eigentlisch schon das es sauber ist. Immerhin achte ich stark darauf!!

Javascript:
  function request(ElementID, Url)
  {
	  if (window.XMLHttpRequest)
	  {
		  myAjax = new XMLHttpRequest();
	  }
	  else
	  {
		  //Dieser Code wird als Fallback für den IE5 und IE6 benötigt, da diese die obrige Schreibweise nicht unterstützen.
		  myAjax = new ActiveXObject("Microsoft.XMLHTTP");
	  }
 
	  myAjax.onreadystatechange=function()
	  {
		  if (myAjax.readyState==4 && myAjax.status==200)
		  {
			  document.getElementById(ElementID).innerHTML = myAjax.responseText;
		  }
		  else
		  {
			  
		  }
	  };
 
	  myAjax.open("POST", Url, true);
	  myAjax.send();
	  
  }

Ist doch eigentlich ein Standart-Code oder? Sollte er doch einwandfrei machen. In anderen Projekten tut er es ja auch
 
Zum Javascript kann ich dir nix sagen. Aber das Problem ist mMn am ehesten da. Denn das wird vom Browser ausgeführt. Wenn du willst könnte ich den Thread mal ins JavaScript-Forum verschieben. Dort tummeln sich mehr JavaScript-Spezialisten herum.
 
Kann jetzt nicht wirklich viel erkennen. Interessant wäre jetzt der Anfrage Header (zu sehen über Firebug) und der Antwort Header (zu sehen über Firebug).
 
anfrage-header:

HTTP/1.1 200 OK
Date: Mon, 06 Feb 2012 09:48:06 GMT
Server: Apache/2.2.14 (Win32) DAV/2 mod_ssl/2.2.14 OpenSSL/0.9.8l mod_autoindex_color PHP/5.3.1 mod_apreq2-20090110/2.7.1 mod_perl/2.0.4 Perl/v5.10.1
X-Powered-By: PHP/5.3.1
Content-Length: 2210
Keep-Alive: timeout=5, max=100
Connection: Keep-Alive
Content-Type: text/html

antwort-header:

HTTP/1.1 200 OK
Date: Mon, 06 Feb 2012 09:48:06 GMT
Server: Apache/2.2.14 (Win32) DAV/2 mod_ssl/2.2.14 OpenSSL/0.9.8l mod_autoindex_color PHP/5.3.1 mod_apreq2-20090110/2.7.1 mod_perl/2.0.4 Perl/v5.10.1
X-Powered-By: PHP/5.3.1
Content-Length: 2210
Keep-Alive: timeout=5, max=100
Connection: Keep-Alive
Content-Type: text/html


zum verschieben:
wenn das sinnvoll ist, wäre es ne nette Geste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den header kann nicht sein.
Wo sind denn im Anfrage Header diese Punkte z.B.?

Code:
X-Requested-With	XMLHttpRequest

Code:
Accept	text/html, */*; q=0.01
 
Also das mit den header kann nicht sein.
Wo sind denn im Anfrage Header diese Punkte z.B.?

Code:
X-Requested-With	XMLHttpRequest

Das muss auch nicht drinne stehen, jQuery schreibt das x-requested-with selber in den Header mit rein.
Dies kann auch man auch bequem selber machen, was auch von Vorteil ist um einen AJAX Request zu erkennen auf Server Seite.

Code:
   xmlhttpRequest.setRequestHeader('foobar', 'qwert');

Und schon kannst im Anfrage Header foobar qwert lesen. Sinnvolle Namen natürlic hier von Vorteil.
 

Neue Beiträge

Zurück