id eines input-Feldes?

Arndtinho

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

nachdem die Validierung der URL nun funktioniert, habe ich nun ein Problem, wo ich nicht mal im Ansatz eine Idee habe, wie man das lösen kann. Die Validierung wird in verschiedene Templates eines Systems (per include-File) eingebunden. In den Templates sind die Felder aber unterschiedlich benannt worden ("url", "webadresse", "webaddress" usw.). Nun ist es ziemlich mühsam herauszufinden, wie die Felder-Id's im Einzelnen lauten. Gibt es eine Möglichkeit, per JavaScript autoamtisch auf die Felder zuzugreifen?

Vielleicht in der Art, ein Prüfarray erstellen und dann prüfen, ob es ein Feld im Formular gibt, wo ein Wert aus dem Array passt.

Viele Grüße
Arndtinho
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht in der Art, ein Prüfarray erstellen und dann prüfen, ob es ein Feld im Formular gibt, wo ein Wert aus dem Array passt.

Das Ginge zwar schon, aber hast du mal in Betracht gezogen, lieber die Felder in den Templates einheitlich zu Benennen....denn alles andere wäre doch eher Murks und dem Zufall überlassen:suspekt:

Falls es nicht in Betracht kommt, dann nehme halt deine Array-Idee als Ansatz, in Verbindung mit einem try/catch-Statement sollte das funktionieren.
 
Die Felder einheitlich zu benennen habe ich auch vorgeschlagen. Da aber keiner sagen in welchen bzw. in wievielen Templates solche Felder vorkommen, ist dieser Ansatz nicht ganz so zeitintensiv. Aber Du hast recht, sicherlich auf viel Zufall vertrauend.

Arndtinho
 
Naja...so ein Template nach <input>-Elementen zu Durchsuchen, sowas kann man ein Programm oder Skript machen lassen...das Ersetzen natürlich auch :)
Schliesslich gibts ja RegExp ;-)
 

Neue Beiträge

Zurück