Webcam stream eines Clients.

Timo-Beil

Mitglied
Hallo,

ich überlege gerade, ob es machbar ist ein Browserfenster - Chatprogramm wie zum Beispiel http://www.meebo.com zu bauen, dass einem ausserdem den Videochat ermöglicht.

Konkret heisst das also, dass sich dieses browserinterne Programm Zugriff auf die lokale Webcam des Clients / Users verschaffen können muss. Allerdings OHNE dass sich der Client / User vorher eine spezielle Software installieren muss, da man sich in dem Fall ja gleich ein Videokonferenztool instalieren kann :)
Es sollte also mit einem Javaapplett, mit Javascript oder Ähnlichem realisiert werden. Gibt es da Möglichkeiten?

Ich konnte bis jetzt leider nur rausfinden, wie man sich den Webcamstream des Servers holt, aber hier geht es wie gesagt um die Webcam der Clients.

Hat vielleicht Jemand ein paar Denkanstösse oder Tips? Wäre super :)

Timo
 
Ich konnte bis jetzt leider nur rausfinden, wie man sich den Webcamstream des Servers holt, aber hier geht es wie gesagt um die Webcam der Clients.

Wenn eine Webcam einen Stream nach aussen liefert, fungiert sie als Server...der erstere deiner Ansätze würde also ausreichen.
Der Client müsste dir dann nur die Adresse des Servers mitteilen....wäre natürlich auch gut zu wissen, was da gestreamt wird :)
 
Hallo Sven,

Gibt es denn eine Schnittstelle nach aussen, die alle Standard-Webcams liefern ohne das ein zusätzliches Programm installiert werden muss? Kannst du mir das grob erklären oder mir ein Stichwort geben mit dem ich mich weiter informieren kann?

Soweit ich das verstanden habe, muss für den Zugriff über eine URL, wie zum Beispiel so:
http://ip-adresse/webcambild.jpg
ein extra programm auf dem Rechner, der den Stream liefert installiert sein, was ich ja eigentlich vermeiden wollte.

Gruß,

Timo
 
Also ich hab mal nen paar Seiten gesehen da konnten die Clients auf die Website streamen und hatten dann nen eigenen Link.

Dazu brauchte man nen extra Programm...

Was genau meinst du? Willst du z.B. vom MSN-Messenger nen Webcamfenster empfanger und darstellen? Das könnte sehr kompliziert werden und ich glaube auch nicht das davon die sources frei sind - das würde die Sache erleichern ;)

lg
 
Also soweit es meine Erfahrungen mit Webcams betrifft(beschränken sich auf die Beobachtung eines Gast-Papageien in meinem Schlafzimmer :) ), haben alle Webcams, besser gesagt deren Software, die Möglichkeit, Bilder nach aussen zu schicken.

Die Software sehe ich da nicht als Problem an, denn schliesslich muss ja die Webcam irgendwie funktionieren...und dazu ist ja schon eine Software installiert, welche idR. diese Bilder nach ausserhalb liefern kann(wobei ich das nur bedingt als Stream bezeichnen würde).
 
Gibt es denn eine Schnittstelle nach aussen, die alle Standard-Webcams liefern ohne das ein zusätzliches Programm installiert werden muss?

Also irgendeine standadisierte Schnittstelle muss es ja geben - aber die muss der Treiber der Webcam liefern. Es erkennen ja alle Programme alle Webcams - aber wie genau das mit der Treiberprogrammierung aussieht geht mir bischen zu tief und ich hab da ka von.

So einfach wie du dir das vorstellst wird es nicht gehen - das wäre ja eine riesen Sicherheitslücke und jeder könnte auf das aktuelle Bild deiner Cam zugreifen.

Wenn du das so haben willst (über deinen URL-Aufruf) müsstest du schon ein Programm schreiben was dir das Bild der Cam alle paar Sekunden abholt und dahin speichert, wo der Webdienst (Apache oder so) Zugriff hat. Dann könnte das Bild von außen jeder ansehen!

Aber das ist ja nicht das was du suchst weil dazu muss man ja wieder was installieren.

lg
 
Hallo,

Danke für die Antworten!
So ein Videochat ist dann anscheinend doch nicht mit einem Browserfenster Programm zu schaffen. Wäre halt sehr elegant gewesen :)

Machts gut,

Timo
 
Du könntest natürlich ein Programm schreiben, welches dir alle paar Sekunden die Bilder der Cam abholt und auf deinen FTP schiebt. Die von da zu bearbeiten wird nicht so schwer sein ;)

Aber nen fortlaufendes Bild wird schwer - also ohne reload
 
Hallo,

ich denke über sowas ähnlichen nach. Webcam Videostreams auf einer HP anbieten. Mein Lösungsansatz ist, via ftp den Stream an den Server schicken und dann mit ffmpeg-server zu verteilen. Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?

Gruss
 

Neue Beiträge

Zurück