browserfenster schliessen

flashsi

Erfahrenes Mitglied
hallo,

vielleicht kann mir jemand behilflich sein, bei einem nicht allzu grossen problem:

ich habe eine startseite index.html, von der aus ich auf meine hauptseite gelange. es gibt ein image das dorthin linkt. nun möchte ich, dass die startseite mit dem anklicken des images verschwindet. sonst hängt dieses startfenster immer inter der hauptseite rum.

habe es mit window.close() versucht, aber das funktioniert nicht.

vielen dank
 
na ja, eigentlich hätte ich gerne von anfang an ein browserfenster mit einer bestimmten grösse, keine scrollbars, keine menubar, keine statusleiste. das scheint aber nur über chromeless window zu gehen. und somit habe ich immer das anfangsfenster hinter meinem chromless hängen. und das sollte weggehen, ohne sicherheitsabfrage.
aber das scheint nicht so einfach zu sein.
 
Hi,

aus selfhtml:

Die Methode close() unterliegt der Sicherheitskonzeption von JavaScript. Das bedeutet, dass sich ein Fenster, sobald es eine History besitzt (weil der Anwender darin mehrere Seiten aufgerufen hat), nicht mehr ohne eine Browsernachfrage schließen lässt. Ein Unterdrücken dieser Abfrage ist nicht möglich.

Und ehrlich gesagt wäre ich als Besucher Deiner Seite mehr als angefressen, wenn Du mir ein verstümmeltes Fenster öffnest ohne Steuerungsmöglichkeiten und mir dann auch noch mein Hauptfenster schließt. Da würde ich nicht wiederkommen... ;) Warum lässt Du es nicht einfach offen?

LG
 
Hi,

neben den von kuddeldaddeldu angesprochenen und berechtigten Kritikpunkten möchte ich dir in diesem Zusammenhang als kleinen Denkanstoß den Begriff Barrierefreies Internet näherbringen. ;)

Und achte bitte in deinen zukünftigen Beiträgen etwas mehr auf die Groß- und Kleinschreibung, wie sie unter Punkt 15 der Netiquette gefordert wird, der wir alle bei der Registrierung zugestimmt haben. Vielen Dank.
 
Nun, es sieht einfach schlecht aus. Und ich hätte es gerne etwas schöner. Und die Seite ist wunderbar barrierefrei. Kann jeder benutzen.
Vielleicht magst Du sie Dir ja mal ansehen.

http://www.saunarantti.fi

Das erste Fenster habe ich eigentlich nur wegen dem Flash-Hinweis und wegen dem Chromless Window.

Grüsse
 
Nun, es sieht einfach schlecht aus.
Das finde ich nicht.
Und die Seite ist wunderbar barrierefrei.
Das stimmt nicht.
Kann jeder benutzen.
.., wenn er einen geeigneten Flash-Player im System hat. Ansonsten schickst du ihn erst mal zum PlugIn-Holen.

Vielleicht magst Du sie Dir ja mal ansehen.
Habe ich, und ich finde, es gibt eigentlich keinen zwingenden Grund den Inhalt nur als Flash-Seite anzubieten.
@flashsi: Angenommen ich sehe das reduzierte Flash-Fenster und die einleitende HTML-Seite ist nicht mehr da. Wie könnte ich dann beispielsweise diese Seite in die Bookmarks aufnehmen?
 
Hi,

Nun, es sieht einfach schlecht aus. Und ich hätte es gerne etwas schöner.

Das liegt im Auge des Besuchers, äh Betrachters ;)
Du machst die Seite doch nicht nur für Dich, oder? Warum überlässt Du es nicht einfach jedem selbst, wieviele Toolbars usw. er in seinem Browserfenster hat. Oder zumindest, ob das Hauptfenster offen bleiben soll, oder nicht.

Und die Seite ist wunderbar barrierefrei.

Das ist sie nun definitv nicht. Lies Dir den Wikipedia-Artikel, den Maik verlinkt hat, mal durch. Seit wann können Screenreader Flash lesen? Oder Suchmaschinen?

LG
 
Da habt Ihr wohl recht!

Nun habe ich meine Seite komplett in Flash gebastelt. Einerseits, weil ich den Inhalt leichter bestimmen kann als mit html und weil es mir mehr Spass macht.
Die Slideshow z.B. ist komplett mit Flash. Würde ich so lassen.
Die Auswahlbuttons vergrössern sich wenn man drüber fährt. Keine Ahnung, wie man das sonst löst. Ausserdem habe ich doch wunderbare Möglichkeiten mit Flash.

Wie kann ich denn jetzt meine Flashinhalte in eine html Seite einbauen, sie damit barrierefreier machen, ohne meine ganze Arbeit zu verlieren?
 
Nun habe ich meine Seite komplett in Flash gebastelt. Einerseits, weil ich den Inhalt leichter bestimmen kann als mit html und weil es mir mehr Spass macht...
Das ist auch gut so und es wäre schade, wenn du sie nicht zeigen würdest.
Aber es ist eben absolut sinnvoll den gleichen Inhalt parallel in HTML anzubieten. Die HTML-Seite soll auch der Flash-Seite überhaupt nicht zum Verwechseln ähnlich sehen (kann sie sicherlich auch nicht) - aber eben den gleichen Inhalt haben!
Alles klar?
 
Zurück