Alle Links in einer Tabelle in neuem Fenster öffnen

waswiewo

Erfahrenes Mitglied
Guten Tag,

ich tüftel gerade an einem kleinen Problem herum...

Ich habe auf meiner Page ein kleines Forum eingerichtet. Nun möchte ich, wenn ein Benutzer in einem seiner Beiträge einen link postet, dass andere user automatisch - beim anklicken des links - in einem neuen tab/ fenster öffnet. Ist dies mit css realisierbar?

z.B.

Code:
tabelle.forum a
{
    target:_blank;
}

oder so ähnlich...

habe schon ziemlich lange gegoogelt, finde aber nichts! Wär dankbar für nen kleinen Anschubs!

mfg
waswiewo
 
Ja das weiß ich xD

aber nicht jeder Besucher, der zufällig ins Forum stolpert, weiß das. Und ich dachte man kann das verallgemeinern, so wie hier im Forum. Hier werden ja auch alle Links extern geöffnet.
 
Hi,

dann musst Du Deinen BBCode-Parser halt so anpassen, dass er das target-Attribut setzt. Oder setzt Du das hier im Forum vielleicht selbst?

LG
 
Nee hier im Forum gibt es ja nen Button, auf welchen man klickt, um ein wort o.ä. zu verlinken. aber so umfangreich ist mein forum niocht. muss auch nicht sein =)

Ich schau mal wie ich das hingedingsbust kriege... gibt bestimmt irgend ne möglichkeit.

danke für die beiden tipps schonmal ;)
 
Hey,

danke hela, für deinen Tipp! Ist schon eher was ich suche ;)

nur wie kriege ich es hin, dass es automatisch in jeden a-tag des post-verfassers gesetzt wird?! Wird das in php gemacht? oder auch mit javascript?

der post befindet sich zB in einem td-tag mit der id "forumpost"...

und dann evtl:

if td:id.userpost = <a href=""> then <a href="" target="_blank"> end if
(sozusagen den link ersetzen, durch des selben link inkl target-attribut)

irgendwie sowas, natürlich in der entsprechenen programmiersprache xD

danke im vorraus für möglichkeiten =)

mfg
waswiewo
 
Diese werden überprüft, ob sie ein rel Attribut haben und ob dieses den Wert "external" beinhaltet.

Hab das soweit schon verstanden! Nur müssen diese links dann auch nen "rel"-attribut haben!
Da dies nicht jeder user mit dabei schreibt, wid das schwierig...


EDIT

Hab das Script jetzt mal so geändert:

Code:
window.onload = externalLinks;
				function externalLinks() {
				  	 if(!document.getElementsByTagName) return;
				  	 var links,a,i;
				  	 links = document.getElementsByTagName("a");
				  	 for(i=0;i<links.length;i++) {
				  	   	 a = links[i];
				  	   	 if(a.getAttribute("href")) {
				  	   	   	 a.onclick = function() {
				  	   	   	   	 window.open(this.href);
				  	   	   	   	 return false;
				  	   	   	 }
				  	   	 }
				  	 }
				}

Und siehe da... es geht =) =) =)

Habe null Ahnung von java... habs aber einfach mal logisch ersetzt!

Jetzt brauche ich nur noch bei einer Sache Hilfe. Wie kriege ich es hin das dieses script nur auf ein bestimmte Stelle auf der Homepage wirkung hat? Der Forumbeitrag steht immer in einem td-tag mit der id "forumpost". und nur auf die links in diesem td soll das script wirken. geht das?

Danke für die Ansätze
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück