"Popup" "Wollen Sie die Datensätze wirklich löschen?"

uafsc

Erfahrenes Mitglied
Ich habe ein Formular mit zwei Submitbuttons, die das Formular an die gleiche Datei senden, beim Klicken des einen werden Änderungen gespeichert und bei Klicken des anderen wird der Datensatz gelöscht. Nun möchte ich aber, dass bevor der Datensatz unwiderruflich gelöscht wird, eine Frage in Form eines Popups oder ähnlich erscheint, ob man den Datensatz wirklich löschen möchte. Wenn man "Nein"/"Abbrechen" klickt, soll man auf der gleichen Seite bleiben, also beim Formular und wenn man "Ja"/"OK" klickt, soll man an die in der form action angegebene Seite weitergeleitet und das Formular gesendet werden.
Geht das nur mit Javascript?

Dankeee
 
Ja, das geht relativ einfach. Du machst anstatt einen <input type=submit> einen normalen Button drauf und legst ein onClick Event auf ein JavaScript rauf. Das Javascript macht dann den Dialog und bai klicken auf "Ja" wird das Formular per submit() abgeschickt, ansonten nicht.
 
Und wie mach ich das JavaScript, auf das ich einen onClick Event mache? :) ...kann leider so gut wie gar nix in JavaScript... -.-
 
Alsooo... ich kau dir das nur ungern vor, da dann der ganze Lerneffekt flöten geht, aber hier mal ein kleines Beispiel:

HTML:
<form name="form" action="script.php" method ="post">
<input type="button" value="Löschen" onClick="del()">
</form>
Das Attribut onClick gibt an welches JavaScript beim anklicken ausgeführt werden soll. Das Script dazu sieht dann z.B. so aus:
Javascript:
function del(){
   if(confirm("Soll der Datensatz wirklich gelöscht werden?") == true)
      document.form.submit();
}
Das Script öffnet mir confirm() einen OK / Abbrechen Dialog mit dem angegebenen Text. Wenn Dieser bestätigt wird führt es für das Formular "form" die Methode "submit()" aus, das ist das selber wie ein Klick auf einen Submitbutton.

Hoffe das hilft dir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Beiträge

Zurück