Prüfen ob Link schon gesehen

Malaxo

Erfahrenes Mitglied
Ist es möglich zu Prüfen ob man einen Link schon gesehen hat?

Irgend wie halt:
Interval 10min {
if link = a:link && link !=a:visit (oder so was){
image = no.img
}
else{
image = yes.img
}
}

Wenn der Link scho besucht wurde, sollte ein andere Bild erscheinen als wenn der link noch NICHT Besucht wurde.

btw: Hab nicht sehr viel Ahnung von JS.

thx
 
hehe... ich brauche aber JavaScript;) (Firefox Extension)

Damit ich fals der link noch nicht besucht wurde, in der Statusbar von Firefox mein Icon wechseln kann. Daher muss ich es mit JS Prüfen lassen.
 
Naja...CSS wäre aber schon mal nen Ansatz, allerdings weiss ich nicht, ob er dir bei deiner Extension weiterhilft, so für sich im Browser funktionierts bei mir.

Besuchte Links werden ja im Browser anders dargestellt als unbesuchte Links.
Also der Ansatz...man erzeuge einen Link im Dokument mit der besagten Adresse als Ziel, und schaue nach, wie dieser Link dargestellt wird.

Hier mal nen Beispiel:
Code:
<html>
<head>
<title>Test</title>
<style type="text/css">
<!--
a.testLink:visited{font-Family:testfont !important}
-->
</style>


</head>
<body>
<form onsubmit="is_visited(this.elements[0].value);"><input type="text"></form>
<script type="text/javascript">
<!--

function is_visited(url)
{
 if(typeof x=='undefined')x=0;
 
 document.getElementsByTagName('body')[0].innerHTML+=
    '<a name="testLink"class="testLink" href="'+url+'"></a>';
 
 v=false;
 o=document.getElementsByName('testLink')[x];
 if(window.getComputedStyle)
    {
        v= window.getComputedStyle(o,"" ).getPropertyValue("font-family");
        
    }
 else if(o.currentStyle)
    {
        v=o.currentStyle.fontFamily;
    }
 v=(!v)?'unbekannt':(v=='testfont')?'besucht':'unbesucht';
 alert(url+'\t:\t'+v);
 x++;
 
}

//-->
</script>
</body>
</html>
 
Wow das ist schon mal cool;) Ich versuch es mal um zu schreiben, das es mir die Links aus der Homepage sucht;)

RSS Feeds werden ja immer neue kommen. So soll es mir prüfen ob ein neuer Feed reingeschnallt ist. Dieser Feed enthält ja einen Link den man noch nicht besucht hat. Dies sollte er mir Fischen;)

Aber danke mal:D
 
Ok hab jetzt in dieser Seite den 1. Beitrags Link auslesen lassen und in ein Array geschrieben (PHP) jetzt müsste ich mit deinem JavaScript dies PHP Array in das Textfeld reinschreiben lassen. Kann mir da jemand helfen?

file: blub.php
PHP:
if($counter==1){
					$test = $link;
					$save = array(1 => $test);
				}

$save ist mein Array wie ihr sehen könnt.

Das JavaScript baue ich in das Extension.
Dies wird alle 10Min auf die Seite http://www.blub.com/blub.php oder so connecten, natürlich im hintergrund, mir das Array auslesen, prüfen ob es ein besuchter Link ist oder unbesuchter Link und dem entsprechend reagieren / nicht reagieren.

Wüsste jemand wie ich da mein JS anpassen müsste?

btw: So ein Extension ist echt kompliziert:D aber würde mich freuen, wenn ich das hin bekomme, ist aber nicht schlimm fals nichts draus wird.
 
Naja...um die JS-Funktion anhand dieses Arrays aufzurufen, reichte dies:
PHP:
<script type="text/javascript">
<!--
<?php
  foreach($save as $url)
    {
        ?>
        is_visited('<?php echo $value;?>');
        
        <?
    }
?> 
//-->
</script>

Vom Prinzip her würde ich da aber eher anders herangehen(ohne meine vorgeschlagene Methode).

1.Damit meine Methode existiert, müssen die Links Bestandteil eines dargestellten Dokumentes im Browserfenster sein...dies dürfte eher nicht deine Absicht sein

2. PHP einzusetzen ist da, glaub ich, ist da wenig sinnvoll

Ich würde so vorgehen(ich hab zwar keine Ahnung von FF-Extensions, aber ich gehe mal davon aus, dass du zum einen die Adressen von Dokumenten im Browserfenster auslesen kannst, zum anderen im Dateisystem des Benutzers schreiben kannst)

Ich würde eine "Datenbank" beim Benutzer anlegen, in welcher du sortiert nach den Adressen der RSS-Feeds alle im Feed vorhandenen Links speicherst.
Dann würde ich bei jedem Seitenaufruf im Browser die gegebene Adresse hernehmen und nachschauen, ob sie in der "Datenbank" steht...wenn ja setzt du in der DB eine Flag, welche dir signalisiert, dass die Adresse besucht wurde.
 
Ich gebs auf:)

Hab mal die Scripte angehängt... die .xul datei mit Editor öffnen....

wenn ihr einen Fehler seht melden ansonsten egal...

Es klappt jedoch als Extension irgend wie nicht da ich die HTML datei evt. entfernt habe.... na ja viel spass :D bin gespannt ob sich das jemand anschaut
 
das kannst du noch nicht installieren....

wenn du alles willst um es zu installieren uppe ich das noch;) ich hab nur die Codes rauf geladen mehr nicht. Da der fehler ja wohl im Code liegt:D
 

Neue Beiträge

Zurück