Strategie bei Überprüfungen von Formularfeldern?

profy

Mitglied
Hi Folks,
ich wollte hier mal fragen, was ihr für die beste Strategie der clientseitigen Überprüfung von Formularfeldern haltet.

Szenario:
Ein Formular mit mehreren Eingabefeldern, die auf richtige Syntax überprüft werden soll.
z.B. richtiges Datum, Email, Telefonnummer usw.

Wann sollte man die Überprüfung am besten machen?

Variante 1:
Bei jedem Feld (<input>) mit z.B. onblur
Vorteil: Die Javascripts sind variabel einsetzbar. Der Anwender bekommt die Fehlermeldung zum Zeitpunkt, wenn er den Fehler macht.
Nachteil: wenn von vornherein ein falscher Inhalt über value eingefügt wurde, kann dies abgeschickt werden

Variante 2:
Beim Submit button onclick verwenden und dann alle Felder prüfen.
Vorteil: Alle Inhalte werden immer überprüft
Nachteil: Es muss ggf. das Abschicken zum CGI verhindert werden. Das macht (zumindest mir) bei einigen Browsern Probleme.

Variante 3,4,5: von Euch ... ;-)

Vielen Dank im Voraus, ich bin gespannt, was man da noch so machen kann.
 
Variante 1 feuert nicht, wenn man eine falsche Eingabe tätigt, sondern wenn man das betreffende Feld velässt.
Während der Eingabe geht zwar auch, da gibts aber immer noch die Möglichkeit, etwas über copy&paste einzufügen.

Angesichts dessen finde ich Variante 2 ausreichend.
Der Vorteil von Variante 1(Flexiblität)ist dort auch gegeben... siehe auch
Tutorial: Formulareingaben prüfen(Vol.2)

Wenn du Probleme hast, das Absenden des Formulars zu canceln, ist das eher ein Fehler in deinem Skript, als ein Problem von Variante#2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Beiträge

Zurück