Java und C++, mit welcher Datenbank zusammenbringen?

Amschti

Erfahrenes Mitglied
Ich habe nun in 3 Wochen intensiv versucht mich in Java einzuarbeiten, ich bin zwar kein schnellmerker ;), ABER ich glaub, ich weiss nun die Grundlegenden dinge, ausser das ich noch nicht herausgefunden hab wie ich grafiken und buttons positionieren kann. Lasst dies aber meine Sorge sein! ;)

Das wichtigste. Ich Weiss nun das ich dieses Programm das ich realisieren möchte, in Java schreiben möchte. und zwar einzig aus diesem Grund, da ich möchte das es auf allen "normalen Computer(PC/MAC/Linux" installierbar ist und läuft.

Um das Programm auch nutzbar zu machen muss man sie ja mit Daten füttern (aus einer Datenbank), da dies NIE zu hause geschieht sondern auf der Baustelle/bei Kunden, brauche ich eine weitere Software(App) für Android und diese schreibt man ja bekanntlich in C++, diese habe ich gestern kurz angeschaut und sollte auch kein Problem sein.


Ohne zuviel details zu verraten ;), das Tablet soll mit auf die Baustelle, und dort verwendet werden. die Eingaben müssen auf einer OnlineDatenbank gespeichert werden.

Nun habe ich aber noch ein paar kleine Unsicherheiten, Bezüglich Kompatiblität. So wie ich das sehe, muss ich alles über eine Datenbank lösen, das heisst, die eingaben die ich mit dem Tablet mache und speichere , kann ich nachher mit dem Java Programm auslesen, und weiterverarbeiten. Sollte doch gehen******** WEnn ja, welche Datenbankentypen sind da geeignet?. Ich bevorzuge MySQL, da ich seit jahren mit dieser Arbeite. für Java habe ich auch schon tutorials gelesen wie man MySQL implementiert. ist das für C++ auch der Fall?
 
Hi

warum willst du C++ verwenden, wenn du dich damit (noch) nicht auskennst?

Solange du irgendeine zentrale Stelle hast, wo die Daten zusammenlaufen,
musst du keine DB am Mobilgerät haben.
Auch wenn, kann man da ntürlich Mysql nehmen.
Die Lib und haufenweise Tutorials gibts im Netz :google:
 
Hi

Ich würde die Android direkt auf Java programmieren da auf Android normalerweise nur Java Apps laufen sonst musst du Android NDK verwenden und kannst aber auch nur teilweise C oder C++ einbinden. Daher wäre wohl Java am besten.
Mit den Daten auf einem Server bist du schon auf dem richtigen Weg da sie hier von überall abrufbar und auf dem gleichen Stand sind.
Jedoch kann Android nicht direkt mit einer MySQL DB kommunizieren. Das müsstest du ung. so realisieren:Android MySQL

Lg hendl
 
@shell & Hendl, danke für die schnellen antworten. Jetzt bin ich ein bisschen paff!, ich wollte mich eigentlich ab morgen mit C++ beschäftigen, und wie man damit Apps erstlle für Android, wenn das nicht der Fall ist, und Java zum zug kommt! macht das natürlich ein bisschen einfacher :).... hoffe ich :).


Die Datenbank MUSS Online sein. Da 3 Parteien ( Meine nicht eingerechnet ) zugreifen müssen, einerseits die Firma (die das Projekt erstellt samt allen allen Infos ), der Auftragsgeber (Die Offerte, und Status abrufen ) und der Hersteller (( Bestellung und Status, Preise).

Die 3 Partei ( der Kunde ) kann sich einfach übers web einloggen. ( Altbekannt php.... langweilig ;) )

Die zweite Partei ist die Firma. sie muss "Den Auftrag" abspeichern können. und sobald diese mit dem Internet verbunden ist, soll sie diese auch in die Datenbank speichern.


Im Grossen und ganzen, weiss ich was ich zu tun habe, jedoch fehlen mir noch tausende Details ;) aber da kämpf ich mich durch. gerne realisiere ich auch die Android MySQL. den ich mache es aus Spass am Codieren :). Ich möchte eins überhaupt nicht. Irgendwelche CMS oder so schrott benutzen, ich will von Grundauf ein eigenes Programm schreiben. Und ich währe froh wenn ich lauter dummen Frage stellen kannn in den nächten Jahren. wie ich schon im PHP immer dumme frage stellen musste :)
Für empfehlungen bin ich jederzeit offen.....
 
Salve

Wieso stellst du nicht einfach eine Webseite ins Netz?
-> So komplex wie nötig, so einfach wie möglich ...

Gruss,
slowy
 
Zurück