Bibliothek: Funktionen für BigDecimals

tutor0

Grünschnabel
Hallo,
ich schreibe an einem Programm zum Lösen von Gleichungssystemen.
Da ich dabei unmöglich auf double zurückgreifen kann, habe ich mich für BigDecimals als Zahlformat entschieden.
Dies funktioniert bei linearen Gleichungssystemen noch ganz gut. Jetzt würde ich aber gerne mit Potenzen, Wurzeln, Logarithmen, ...
rechen. Das Problem ist, dass BigDecimals von Haus potenzen, wurzeln, ... nicht berechnen kann.
Ich suche deshalb nach einer Bibliothek für BigDecimals, die Funktionen für Potenzen, Wurzeln, Logarithmen (am besten auch Sinus, Cosinus, Tangens) bereithält.
Kennt jemand eine solche Bibliothek?

Mit freundlichen Grüßen
tutor0
 
Hallo,

commons math: http://commons.apache.org/ unterstützt auch das Lösen von linearen Gleichungssystemen. http://commons.apache.org/math/userguide/linear.html

Das Problem ist, dass BigDecimals von Haus potenzen, wurzeln, ... nicht berechnen kann.
Zumindest erlaub BigDecimal mit der pow(int / long) Methode das Potenzieren mit ganzzahligen Exponenten.

Schau mal hier:
http://stackoverflow.com/questions/3579779/how-to-do-a-fractional-power-on-bigdecimal-in-java
..oder hier: (Java Number Cruncher: The Java Programmer's Guide to Numerical Computing)
http://books.google.com.au/books?id...rammer's+Guide+to+Numerical+Computing&f=false
hier die sourcen zum Buch: http://authors.phptr.com/mak/downloads.html


Gruß Tom
 
Das nutzt mir auch wenig.
Mit Ganzzahlen ist es ja einfach.
Ich bräuchte z.B. eine Funktion pow(BigDecimal).

Trotzdem Danke

Ich habe die Funktion einfach selber geschrieben :).
Stichwort: Taylorreihen und x^y = exp(y * ln(x))

tutor0
 
Zurück