Antlr Simple Frage

layer8

Grünschnabel
Hallo,

ich befasse mich seit kurzem mit Parsern etc und steige mit Antlr ein.

Bevor ich komplett verzweifle stelle ich hier einige Fragen:
1) Kann ich in Parserregeln überhaupt Zeichen verwenden, die NICHT von Lexerregeln erkannt wurden? Bzw. kann ich Zeichen in "roher" Form verwenden, die eine Lexerregel bereits einem Token(?) zugewiesen hat?
2) Angenommen ich habe zwei Lexerregeln: Regel A trifft auf alle Worte, die nur die Buchstaben a, b und c enthalten, zu. Regel B trifft auf alle Worte aus allen Buchstaben zu. Wie definiere ich diese Regeln? (Ohne Fehlermeldungen)
3) Mit den Lexerregeln von (2): Wie definiere ich eine Parserregel, die nach einem bestimmten Zeichen (bspw. #) das Token(?) B erwartet, aber auch funktioniert, wenn das Wort nach der Raute nur aus a, b und c besteht?

Ich hoffe ernsthaft mir kann jemand helfen! Vielen Dank im Voraus******
 
Lang ist es her, dass ich mit Antlr gearbeitet habe.

Kannst du mal ein paar Beispiele zeigen was du parsen können möchtest und was dabei rauskommen soll?

Aus deiner Beschreibung werde ich nicht so recht schlau.

Ansonsten gibt es auf der antlr.org Seite ganz viele Beispiel-Grammatiken und eine super Mailingliste auf der nette Leute ganz schnell antworten. Also wenn du ein wenig Englisch kannst, ist das eine gute Sache um Hilfe zu bekommen.
 

Neue Beiträge

Zurück