Daten in einer Tabelle verteilen (SWING TABELLE)

javama

Erfahrenes Mitglied
hallo,
ich habe eine Datenban-Tabelle (2 spalten )mit über 3000 einträge (Vorname, Nachname)
ich habe mir jetzt eine swing-tabelle erstellt und die daten werden richtig von der datenbank geholt und in der Tabelle angezeigt aber ich muss immer scrollen um die daten zu suchen.
Jetzt möchte ich dass die daten in mehreren spalten angezeigt werden. das heisst eine Tabelle mit 12 spalten sodass jeder spalte 500 ()einträge enthält um die scrollpanel zu vermeiden.

hat jemand eine idee, wie das funktionieren könnte?

noch eine Frage: wie kann man den inhalt der tabelle kopieren (ich möchte ein teil der tabelle markieren (markieren geht schon) aber dann kopieren) wenn ich das markiere und mit rechtenmaustaste klicke bekomme ich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi javama,
also das mit der JTable sollte eigentlich recht einfach sein. Du musst nur zwischen dem Punkt wo du wo du die Daten aus der Datenbank holst und dem wo du sie in die JTable einfügst eine Splitter-Logik bauen die halt die Datensätze durch z.B. 500 teilt und dann weis wie viele Spalten du brauchst *also ((anzahl / 500) + 1) x 2* und dann halt ein zwei verschachtelten for()-Schleifen die Logik des befüllens bauen.
Was das makieren angeht : da hab ich keine Ahnung von da ich mit JTable noch nie gearbeitet habe.
Was den Rechtsklick angeht : natürlich kann da nichts passieren weil dieser Rechtsklick standard-mäßig von nichts abgefangen wird. Du müsstest also auf irgend eine Ebene einen MouseListener einfügen der dann bei mouseClicked(MouseEvent) prüft ob die rechte Maustaste geklickt wurde und dann eine entsprechende Methode aufrufen die die selektierten Felder ausliest und diese irgendwie logisch in die Zwischenablage kopiert. Ist also alles möglich. Man muss es nur programmieren.
 
Ich hoffe das du alles so hinbekommst wie du es dir vorstellst. Wenn ja dann bitte Thread als erledigt makieren.
 
Zurück