Update JTable nach Datenbank-Änderung..

wL4

Grünschnabel
Hallo zuammen,

folgendes Problem, wo ich im Moment nicht weiterkomme:

Ich habe eine JTable, die Daten meiner Datenbank anzeigt. Wenn ich über einen Button z.B. eine neue Zeile hinzufüge, möchte ich, dass diese auch automatisch direkt in der Tabelle angezeigt wird. Wie genau realisiere ich das?

Ich habe bereits etwas gegooglet und gelesen, dass ich wohl mit einem Tablemodel arbeiten muss... nur leider habe ich das bisher nie gemacht und weiß absolut nichts darüber.

Bisher habe ich also nur:

private DefaultTableModel tablemodel = new DefaultTableModel(rowData, columnNames);
private JTable table = new JTable( tablemodel);

rowdata und columnnames sind Vektoren, in die die Datenbank die Daten schreibt.

Was genau muss ich jetzt machen, um, wenn ich über einen BUtton Daten hinzufüge, diese auch direkt angezeigt bekomme?

Vielen Dank!
 
Dein Ansatz ist doch schon richtig!
Du musst nun einfach nur noch dem TableModel eine Reihe hinzufügen!

Java:
tablemodel.addRow(Vector oder Object[]);
 
Kay verstehe, dh. letztendlich muss ich meinem Tablemodel die Daten geben, nicht mehr der JTable?!

Und wie realisiere ich dann das Update?
 

Neue Beiträge

Zurück