TexArea im JScrollPane scrollt automatisch runter!!

Spaceman85

Mitglied
Hallo,

ich habe eine JPanel pane1, welches das BorderLayout zugewiesen bekommt.
Dieses wird dann mehrmals mit verschiedenen inhalt in einer for-schleife an ein JPane pane2 übergeben.

pane1 beinhaltet unter anderen eine jtextarea!

pane2 wird dann einem JScrollPane übergeben und im frame angezeigt!

Nun scrollt er immer bis ganz nach unten, aber sobald ich aus der textarea ein jlabel mache ist es wieder okay!

wie bekomme ich es hin, dass der scrollbalken oben bleibt?
 
Howdie.

Erstmal:
Ich denke, deine Form der Problembeschreibung schreckt eher ab. Mich heut Vormittag auch schon.
Allein der Satz "Dieses wird dann mehrmals mit verschiedenen inhalt in einer for-schleife an ein JPane pane2 übergeben" löst fast nur Verwirrung aus. Beispielsweise können IMHO Swing-Komponenten Objekte nur einmal zugewiesen werden - wie kann also dasselbe Panel mehrfach hinzugefügt werden? Meinst du jeweils eine neuen Instanz derrselben Klasse? Ein bisschen Code dazu wäre nicht übel, dann kann dein Problem vielleicht auch eher nachvollzogen werden.

@Topic:
Du könntest die Methode zum Hinzufügen von Komponenten an das Content-Panel so erweitern, dass du den vertikalen Balken der ScrollPane auf den Wert 0 setzt. Oder du könntest versuchen, die Auto-Scroll-Option des ScrollPanes zu deaktivieren.
Mehr kann ich jetzt aus dem Stehgreif und ohne Code auch nicht sagen.

Gruß und viel Erfolg,
miffi
 
Ja ich meine je eine neue Instanz von JPanel, dachte das wäresoweit klar!

Deine beiden Lösungsvorschläge habe ich auch schon probiert! Autscroll zu deaktiveren bringt rein gar nichts unnd Sich den Vertikalen Balken via getter auszulesen und ihn dan mittels setValue auf 0 zu setzen führt dazu das der Balken zwar Oben i st aber leider nicht ganz oben! :-( Irgendwie sieht man dan zb nur die hälfte der obersten Zeile mit TextAreas.

Danke für deine Antwort!
 
Hm, seltsam. Hört sich an, als ob da was mit den Layouts oder so nicht stimmt...
Fügst du das panel dem JScrollPane im Konstruktor hinzu oder später per setViewportView()?
In zweiterem Fall: Rufst du danach ein validate() und repaint() auf? Und was für ein Layout hat pane2?

Mich wundert dieses Verhalten des Balken der ScrollPane grad, weil eigentlich gibts am Wert "0" nicht viel misszuverstehen...
 
Ich übbergebe das Panel dem Konstruktor vom ScrollPanel, aber wie gesagt sobald die TextAreas weg sind oder ich einfach nur JLAbels hinzufüg anstelel von TextArea´s ist das Prblem behoben!
 
Langsam weiß ich auch nicht mehr, woran das liegen könnte. Sorry!

Hab grad mal ein Test-Projekt gemacht, da hab ich die vorhandenen Infos in Code umgesetzt. Bei mir spielt es keine Rolle, ob und wie ich dem Panel Komponenten hinzufüge, die ScrollPane lässt den Balken jedes Mal unangetastet. Wenn es auch nichts bringt, den Balken manuell auf 0 zu setzen, dann stimmt da irgendwas grundlegendes nicht. Obs jetzt an deinem Code liegt, oder irgendein Bug dafür verantwortlich ist, weiß ich auch nicht...

Trotzdem viel Erfolg noch!
 
Zurück