Verbindung zwischen Firefox-Erweiterung und meinem Javaprogramm

Dunas

Erfahrenes Mitglied
Ich habe eine Firefox-Erweiterung geschrieben, welche mir den Quelltext einer Webseite ausliest und nun soll der Quelltext an mein Programm übergeben werden.

Mir sind 2 Möglichkeiten eingefallen:

1. ich starte eine neue Instanz meines Programms mit dem Quelltext als Parameter
(halte ich eher für eine etwas unglückliche Variante, da die Parameter extrem lang werden könnten)

2. ich implementiere in mein Programm einen kleinen Server, welcher lokal an einem Port horcht. Hier weiß ich nur nicht wie ich eine Verbindung zwischen der Erweiterung und dem Server aufbaue.

Ich möchte es ungerne über eine Datei oder einer anderen "Zwischenstation" machen.

Welche Möglichkeit haltet ihr für die bessere Wahl und wie könnte ich die Verbinung zwischen der Erweiterung und dem Server herstellen.

Dunas
 
Ich denke, dass die einfachste und sicherste Variante ist, dass du das ganze tatsächlich über eine Datei zwischenspeicherst. Du kannst die Datei ja automatisch wieder löschen lassen, wenn Firefox oder dein Programm beendet werden.

Einen Server aufzumachen halte ich für übertrieben und unsicher - deine Firewall muss externe Kommunikation auf diesen Port blocken. Davon abgesehen, müsste dein Server ja ständig laufen (zumindest wenn du Firefox offen hast).

Und ganz unabhängig von dem ganzen ist es in Java mit der Klasse URL überhaupt kein Problem den Quelltext einer Seite auszulesen, also wieso solltest du ihn überhaupt übergeben müssen Wenn du schon mit dem Firefox-Plugin kommunizieren musst, dann reicht doch die Übergabe des Links zur Seite...
 
das ganze auslesen soll wärend des surfens passieren und den benutzer nicht weiter behindern.

wenn ich das über eine datei regel, muss ich nur andauernd einen ordner überwachen und prüfen ob eine neue datei vorhanden ist.

einen server aufzumachen finde ich nicht weiter schlimm. die firewall meldet sich einmal und danach sollte alles reibungslos laufen. ich weiß nur nich wie ich eine verbindung zustande bekomme, denn mit javascript ,dadrin ist meine erweiterung programmiert, kann ich doch nur eine url aufrufen und keinen vernünftigen clienten programmieren oder?
 
Es gibt auch für JavaScript Bibliotheken für XML-RPC
Hab selber noch nicht mit gearbeitet, aber es soll wohl funktionieren
 

Neue Beiträge

Zurück