Ist Java installiert?

davidklok

Grünschnabel
Hallo,

woran kann man denn erkennen, ob auf einem Windows-PC Java installiert ist?

Gibt es dafür Registryschlüssel oder andere Merkmale, an denen sich erkennen lässt, ob und welche Versionen installiert sind? Wo könnte das dokumentiert sein?


In der Console java -version hilft mir nicht weiter.

Besten Dank erstmal.

MfG

davidklok
 
Normalerweise heißt das, dass keine VM installiert ist... alternativ kannst du auch mit java -asdf testen ob er über unbekannten parameter meckert.
 
Ich wollte sagen, dass Java -version nicht zur Überprüfung meines Anliegen herangezogen werden kann/soll.

Aber Danke trotzdem erstmal.
 
Hi,

schau mal in die Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\JavaSoft\Java Runtime Environment
hier solltest du alle infos finden, bzw. wenn nicht => kein java.

Gruß 4men
 
Am einfachsten ist es in der Konsole
Code:
java -version
anzuschauen. Dann siehst du auch sofort welche java Version installiert ist.

In die Konsole kommst du über Start -> Ausführen -> cmd eingeben -> ok oder enter zum bestätigen
 
Am einfachsten ist es in der Konsole
Code:
java -version
anzuschauen. Dann siehst du auch sofort welche java Version installiert ist.

In die Konsole kommst du über Start -> Ausführen -> cmd eingeben -> ok oder enter zum bestätigen

Das funktioniert allerdings nur, wenn die Umgebungsvariablen richtig gesetzt sind, und dass muss ja nicht unbedingt der Fall sein.

Das mit der Registry sollte unter Windows aber auf jeden Fall klappen (glaub ich zumindest ;)).

MfG
Daniel
 
Die Umgebungsvariablen ist fast das einzigste auf was man sich verlassen kann.
Java wird generell eher durch JAVA_HOME oder den Path Eintrag in den Umgebungsvariablen festgelegt. Der Path Eintrag zeigt auf die binarys im JRE/JDK und JAVA_HOME auf den Hauptordner davon.

Nach der registry kann man nur sehr bedingt drauf gehen. Schließlich ist die registry auch ein Windows eigenes Ding und Java ist nunmal platformunabhängig. Bei mir steht z.B. java 6 drin, obwohl für fast alle Programme java 4 benutzt wird, welches in den Umgebungsvariablen so eingestellt ist.
 
Hi,

also die Frage war ob Java installiert ist und welche Version. Wenn der Key in der Registry existiert ist eine Version von Java installiert. Wenn du herausfinden willst welche Versionen installiert sind kannst du nach den Keys (z.B. 1.5.0_08, 1.5 oder 1.6) unter dem angegeben Key suchen.Es kommt auch drauf an ob du eine spezielle Version benötigst nach der kannst du dann auch speziell suchen.
Was jedoch nicht immer funktioniert ist "java -version". Bei der Installation von Java wird nämlich "JAVA_HOME" nicht gesetzt. Auch die "PATH" Variable wird nicht angepasst.


Grüße 4men
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich in meinem Ur-Post schrieb, hilft mir ein java -version nicht. Ebenfalls schrieb ich, dass die Zielplattform ein Windows-System ist! Aus diesem Grund ist es die beste Lösung (für mich) in der Registry zu suchen.

Es wäre noch interessant, nach welchem Schema die Javainstallationsroutine die Registry-Keys anlegt.
 
Zurück