Netbeans (Speicher)

Hi,
ich benutze z.Z. hast neue Netbeans 5.0. Ich finde aber, dass es relativ langsam ist. Wenn ich mir den von Netbeans benutzten Memory anschaue, dann nutzt er immer nur ca. 40-60MB. Kann ich irgendwo einstellen wieviel Speicher er minimal und maximal benutzen soll bzw. kann?
Arbeitsspeicher ist mit 1GB groß genug.
 
Hallo!

Im etc Verzeichnis der netbeans 5.0 Installation liegt die datei netbeans.conf. Dort kann man JVM start optionen angeben/anpassen. Weiterhin soll es euch Parameter für die netbeans.exe geben, wobei die bei mir nicht gezogen werden:
E:\netbeans\5.0\netbeans\bin>netbeans.exe -J-Xmx1024m
... nimmt trotzdem den Wert aus der netbeans.conf, aber vielleicht bin ich einfach nur der falschen Syntax aufgessen. Weitere tuning Parameter wären:
Xms -> initiale Heap größe erhöhen (default ist -J-Xms32m )
XX:permSize -> Perm Generation (für verschiedene Reflection Artefakte, Compilierte Methodenrümpfe etc.) vergrößern... -> zu kleine PermGen verursacht oft OutOfMemoryErrors (default ist -J-XX:permSize=32m ).
... so much more ;-)

...siehe auch:
http://performance.netbeans.org/howto/jvmswitches/

Gruss Tom
 

Neue Beiträge

Zurück