Hallo,
hab als Aufgabe einen Roboter durch ein Labyrinth zu schicken (handelt sich um ein Java-Spiel deswegen in dieser Kategorie). Der Roboter soll alle Wege mindestens einmal abgehen und wieder zu der Ausgangssituation zurückkehren. Das Labyrinth ist in diesem Fall unbekannt. Das Ganze läuft über Regelsätze die umschrieben so aussehen "Wenn Mauer(links), Mauer(rechts), Gang(Mitte) dann gehe geradeaus" Es handelt sich dabei um ein Labyrinth mit Schleifen. Meine Frage ist jetzt welcher Algorithmus für sowas am besten zur Anwendung kommen sollte. Ich meine wenn ich das Programm dann mit so 20 Regelsätzen starte und er findet einen Fehler und dann einfach für diese Situation noch einen Regelsatz schreiben, dann wird das nichts. Irgendwie muss ich an das Problem systematisch rangehen können bzw. für alle Situationen Regelsätze entwerfen.
Was sehr hilfreich ist das der Roboter bei gewissen Situationen wie eine Kreuzung eine Zahl auf den Boden schreiben kann und auch seinen Status ändern kann. Also zB wechsle ich seinen Status von schwarz in grün sobald er zu einer Kreuzung kommt und er beginnt dann wieder von 0 weil noch keine Regelsätze für den Status grün vorhanden sind.
Naja mir gehts hauptsächlich jetzt darum wie ich das Problem lösen kann auf einem Blatt Papier oder sonst irgendwie, weil rein mit Regelsätze am PC selber verliert man leichter den Überblick.
Danke schonmal
lg
disc
hab als Aufgabe einen Roboter durch ein Labyrinth zu schicken (handelt sich um ein Java-Spiel deswegen in dieser Kategorie). Der Roboter soll alle Wege mindestens einmal abgehen und wieder zu der Ausgangssituation zurückkehren. Das Labyrinth ist in diesem Fall unbekannt. Das Ganze läuft über Regelsätze die umschrieben so aussehen "Wenn Mauer(links), Mauer(rechts), Gang(Mitte) dann gehe geradeaus" Es handelt sich dabei um ein Labyrinth mit Schleifen. Meine Frage ist jetzt welcher Algorithmus für sowas am besten zur Anwendung kommen sollte. Ich meine wenn ich das Programm dann mit so 20 Regelsätzen starte und er findet einen Fehler und dann einfach für diese Situation noch einen Regelsatz schreiben, dann wird das nichts. Irgendwie muss ich an das Problem systematisch rangehen können bzw. für alle Situationen Regelsätze entwerfen.
Was sehr hilfreich ist das der Roboter bei gewissen Situationen wie eine Kreuzung eine Zahl auf den Boden schreiben kann und auch seinen Status ändern kann. Also zB wechsle ich seinen Status von schwarz in grün sobald er zu einer Kreuzung kommt und er beginnt dann wieder von 0 weil noch keine Regelsätze für den Status grün vorhanden sind.
Naja mir gehts hauptsächlich jetzt darum wie ich das Problem lösen kann auf einem Blatt Papier oder sonst irgendwie, weil rein mit Regelsätze am PC selber verliert man leichter den Überblick.
Danke schonmal
lg
disc