Daten aus Property Datei verwenden

Naru84

Mitglied
Hallo alle miteinander,
ich hab hier ein Programm, dass auf eine Property Datei zugreifen soll und einige Daten daraus verwenden soll.
Als Beispiel:
Wenn mein Programm eine Datei aufruft, soll nun in der Property Datei drin stehen, wie der Dateipfad lautet, so dass ich den nur in der Property Datei unändern muss, wenn ich auf eine andere Datei zugreifen möchte.
Vom Prinzip her müsste das so ähnlich ablaufen, wie in dieser Beschreibung --> http://www.jsp-develop.de/knowledgebase/print/16621/ , nur halt nicht mit Landessprachen...
Ich hoffe, dass ich meine Frage verständlich formulieren konnte... Wenn nicht, dann fragt lieber nochmal nach und versuche meine Frage besser zu formulieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
meinst Du sowas?

Code:
Properties properties = new Properties();
properties.load(new FileInputStream("DeinePropertiesDatei.properties"));
String pfad = properties.getProperty("pfad");

Und in DeinePropertiesDatei.properties steht dann
pfad=C:\temp
oder sowas.
 
Ja genau, so meine ich das auch, vielen lieben Dank ^^
Jetzt klappt das auch so, wie ich mir das gedacht habe ^^

Hmm... ich veröffentliche mal hier meine Lösung, falls andere auch das Problem haben sollten...
Code:
try {
// die Property-Datei "sendMail.properties" wird geladen 
  	PropertyConfigurator.configure(Name der Property datei);
} catch( Exception ex ) {
        System.out.println( ex );
}
    
try {
	Properties P=new Properties();
	FileInputStream in=new FileInputStream(Name der Property Datei);
        P.load(in);
        in.close();
// Daten aus der Datei werden ausgelesen
        test = P.getProperty("Beispiel.test");
} catch (Exception e) {
    	System.out.println(fehlermeldung);
}
und die property Datei sieht dann ungefähr so aus...
Code:
Beispiel.test=hier kann irgendetwas stehen
usw...
 

Neue Beiträge

Zurück