Wochentag ausgeben lassen... nur wie?

alex030677

Grünschnabel
Hallo,

ich brauche etwas was mir den Wochentag zu einem eingegebenem Datum zurück gibt.
Also ich gebe zB das Datum so in ein Feld ein:

01.11.2004

Und dann möchte ich das in einem zweiten Feld "Montag" steht, oder für den 26.11.2004 halt Freitag.

Ich hab schon mit java.util.Calendar gekämpft, nur bekomme ich das nicht hin.
Entweder versteh ich es einfach nicht oder es geht nicht. :/

Kann mir da jemand helfen?

Danke schonmal!

MfG Alex
 
Moin moin!

Probiers mal mit dem Gregorian Calendar!
http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/api/java/util/GregorianCalendar.html#GregorianCalendar(int, int, int)

Du musst dann zwar deinen String parsen, aber das sollte gehen (einfach bei Punkt trennen, Fehlerkontrolle ubernimmt GregorianCalendar).

Und dann kannst du mit calendar.get(Calendar.DAY_OF_WEEK) den Tag ausgeben lassen.
 

Neue Beiträge

Zurück