*.exe erstellen?

Hallo,

ich hab eine Frage!

Ist es möglich, in JAVA eine *.exe zu erstellen (wie z.B. bei C++)?

Wenn nein, wie kann ich es dann schaffen, die Datei ohne dem befehl java in der Komandozeile, auszuführen.

Danke im voraus

-Stealth Cyborg-

PS.: Kennt einer ein perfektes Skript, in dem man ganz leicht awt und swing beigebracht bekommt?
 
Es geht nicht wenn die Plattformunabhängigkeit gewahrt werden soll. Das beste eigentlich ist es ein jar-File mit allen benötigten Dateien zu erstellen und dort eine Manifest.MF Datei zu platzieren (sollte eigentlich dein IDE können).
Andernfalls gibt es noch ein Projekt welches exes erstellt - gcj glaube ich - ist aber noch nicht ausgereift.
 
ah

cool danke! Kennst du den befehl um eine *.exe zu ertellen? Die Plattformunabhängigkeit muss bei mir erstmal nicht bewart werden ;-)

Und das andere, wie erstelle ich so ein jar-file? Ich bin noch relativ neu in der JAVA-Programmierung......

Danke für Beantwortung
 
es gibt keinen "Befehel" für die exe - du brauchst das Programm gcj.

Mit welcher IDE arbeitest du?
 
Was bringt dir ne exe?

Das du per Mausklick das Programm starten kannst.

um das zu erreichen brauchst du aber keine exe.
Es gibt 2 einfache und plattformunabhängige Lösungen:

1) packs in eine jar. Eine Jar wird auch bei Doppelklick mit javaw gestartet, das heisst die jar verhält sich wie eine Exe.

2) Wenn du ganz sicher sein willst schreib ein kurzes .bat script das java und die mainmethode aufruft. Auch dieses ermöglicht dir das selbe wie die exe
 
Re: ah

Original geschrieben von Stealth Cyborg
cool danke! Kennst du den befehl um eine *.exe zu ertellen? Die Plattformunabhängigkeit muss bei mir erstmal nicht bewart werden ;-)

Und das andere, wie erstelle ich so ein jar-file? Ich bin noch relativ neu in der JAVA-Programmierung......

Danke für Beantwortung

Es gibt keinen Befehl um aus einer Java Anwendung eine .exe zu generieren. Aber es gibt Tools die das können. Z.B. JexePack (http://www.duckware.com/). Allerdings muss ich zugeben, dass es mir damit noch nicht gelungen ist, eine .exe zu erstellen...
Auch der JBuilder hat eingebaut eine Funktionalität zur Erstellung von ausführbaren Dateien, nicht nur für Windows, sondern auch für Linux, Mac, Solaris. Das funktioniert auf jeden Fall. Allerdings müsstest Du mal schauen, bei welcher JBuilder Version das integriert ist. Ich vermute, nicht bei der freien...
 
Original geschrieben von Christian Fein
Was bringt dir ne exe?

Das du per Mausklick das Programm starten kannst.

um das zu erreichen brauchst du aber keine exe.
Es gibt 2 einfache und plattformunabhängige Lösungen:

1) packs in eine jar. Eine Jar wird auch bei Doppelklick mit javaw gestartet, das heisst die jar verhält sich wie eine Exe.

2) Wenn du ganz sicher sein willst schreib ein kurzes .bat script das java und die mainmethode aufruft. Auch dieses ermöglicht dir das selbe wie die exe

Ich nehme an, seine Frage zielt darauf ab, der Zielperson die das Programm bekommen und starten soll, das Java-Umfeld zu ersparen, also ohne JRE/JVM. Ich kenne auch Leute, die das so wünschen. Daner wird Dein Hinweis vermutlich nicht helfen...
 
Original geschrieben von Snape
Ich nehme an, seine Frage zielt darauf ab, der Zielperson die das Programm bekommen und starten soll, das Java-Umfeld zu ersparen, also ohne JRE/JVM. Ich kenne auch Leute, die das so wünschen. Daner wird Dein Hinweis vermutlich nicht helfen...

Wenn es um das JRE erspaaren geht, dann hast du recht.
Wenn es aber nur um das "exe" Startlike geht dann nicht :)

Vielleicht kann Threadstarter genau sagen was ihm wichtig ist
 

Neue Beiträge

Zurück