Serielle Schnittstelle ansprechen

Javaprogrammer

Grünschnabel
Hi,
ich habe vor mit Java über die Serielle Schnittstelle und einen Chipkartenleser ein Zeiterfassungssystem zu programmieren.
Hat jemand erfahrung wie man mit Java die Serielle Schnittstelle anspricht oder eine gute Seite wo man genauere Informationen dazu bekommt.
Thanks
 
Follgende Klassen sollten für dich von Interresse sein:
DataInputStream, CommPortIdentifier, CommPort
finden sich unter javax.comm
 
Die ganzen packages von sun hab ich mir schon besorgt, leider läuft das ganze nicht wirklich so wie ich mir das vorstelle.
Habe auch schon einige relativ unfangreiche Beispielprogrammeaus dem Netz gezogen, mir würde aber ein einfaches Programm reichen welches einfach nur mal den Seriellen Port anspricht. Damit ich testen kann ob es an meiner Hardware oder am Programm liegt. :)
 
Hallo,

im Download-Center bei Sun werden die Pakete für versch. Plattformen angeboten, bis auf Windows natürlich, denn da kostet es ja was.

Heißt das nun, dass man sich bei Anprechen der seriellen Schnittstelle über Java in jedem Fall plattformabhängig macht und für jedes System die passende Bibliothek einbinden muss? Alternativen gibt es keine?
 

Neue Beiträge

Zurück