ScrollPanel in JPanel

yannig7

Grünschnabel
Hey Leute,

ich hab ein Problem mit dem ScrollPane.
Folgendes: ich hab ein JPanel in einem JPanel und möchte auf dem ineren JPanel ein ScrollPane adden, es geht aber nicht :(

Code:
JScrollPane scrollPane = new JScrollPane();
        
        scrollPane.setPreferredSize(new Dimension(250, 145));
        scrollPane.setHorizontalScrollBarPolicy(
                JScrollPane.HORIZONTAL_SCROLLBAR_ALWAYS);
        angaben.add(scrollPane);

Liebe Grüße
 
Ich würd mal behaupten, das is bei dir verkehrte Welt. Du musst nicht die ScrollPane dem Panel hinzufügen, sondern umgekehrt. Und die Scrollpane wiederum fügst du dann deinem äußeren Panel hinzu.

Java:
JScrollPane scrollPane = new JScrollPane(angaben);        
scrollPane.setPreferredSize(new Dimension(250, 145));
scrollPane.setHorizontalScrollBarPolicy(JScrollPane.HORIZONTAL_SCROLLBAR_ALWAYS);
add(scrollPane);
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
JScrollPane scrollPane = new JScrollPane(angaben);        
        scrollPane.setPreferredSize(new Dimension(250, 145));
        scrollPane.setHorizontalScrollBarPolicy(JScrollPane.HORIZONTAL_SCROLLBAR_ALWAYS);
        
        pane.add(angaben);
        pane.add(scrollPane);
        setContentPane(pane);
        setVisible(true);

muss ich jetzt überall wo ich angaben benutzt hab scrollPane schreiben oder weiterhin angaben? Sorry wenns falsch ist, heute ist nicht mein Tag :D
 
Wenn du die ScrollPane hinzufügst, dann brauchst du das zur ScrollPane hinzugefügte Objekt nicht nochmal extra zu deiner Oberfläche hinzufügen. Also die Zeile 5 muss weg. Eigentlich sollte das dann so gehen. Wenn nicht, dann ist bei dir noch an anderer Stelle was schief gelaufen.
 
Zurück