Webseite automatisch mittig!

Fragezeichen300

Grünschnabel
Hi zusammen meine webseite habe ich zentriert nur hengt sie jetzt am oberen Rand. Wie bekomme ich diese immer mittig egal wie gross der Bildschirm ist?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Hallo

Willkommen im Forum (darf ich ja nochmal sagen oder). Ich habs selber auch gerade nochmal ausprobiert aber mit der CSS-Eigenschaft "vertical-align: middle" funktionierts nicht mal bei einem Parent der eine fixe Höhe hat.

Für solche Zwecke hab ich mir ein JavaScript erstellt. Wenn du jQuery schon eingebunden hast oder noch einbinden willst kannst du dieses Script nehmen:

http://fräulein-möhre.de/fileadmin/wordpress/2011/11/09/jquery-div-vertikal-mittig-ausrichten/

Allerdings beschränkt sich das auf 1x berechnen. Wenn du die Größe deines Fensters oder des Parent änderst wird das ganze nicht mehr mittig dargestellt.

Wenn du's immer mittig haben willst (also auch bei Größenänderungen von Fenster/Parent) dann musst du noch eine Resize-Funktion einbauen, die dann das selbe Script enthält.
 
Wieso mit JavaScript? Geht doch viel einfacher:


  1. Definiere ein Div um den ganzen Textbereich
  2. Gib dem Div eine feste Breite
  3. den Abstand links und rechts auf "auto" stellen:
Code:
		#container
		{
			margin-left: auto;
			margin-right: auto;
			width: 300px;
		}

Hats weitergeholfen?
 
Wieso mit JavaScript? Geht doch viel einfacher:


  1. Definiere ein Div um den ganzen Textbereich
  2. Gib dem Div eine feste Breite
  3. den Abstand links und rechts auf "auto" stellen:
Code:
		#container
		{
			margin-left: auto;
			margin-right: auto;
			width: 300px;
		}

Hats weitergeholfen?

In der Horizontalen Mitte wars ja schon. Hier gehts ja um die vertikale Ausrichtung.
Außerdem gings schneller mit:
Code:
#container
{
    margin: 0px auto;
    width: 300px
}
 
Hallo,

trotzdem ist m.E. die Anwendung von Javascript unnötig, weil die horizontale und vertikale Zentrierung auch mit CSS-Mitteln gemacht werden kann. Eine Beschreibung dazu ist hier zu finden:
Eine Seite vertikal und horizontal zentrieren

@Fragezeichen300:
Solange du weder dein Problem noch die Lösung als Quelltext zeigst, sind deine beiden Beiträge für jeden, der per Suchfunktion zu diesem Thread gelangt, schlichtweg überflüssig.
 
Noch eine Ergänzung dazu:
Die obern verlinkte CSS-Methode kann man nur sinnvoll anwenden, wenn die Höhe des zu zentrierenden Containers bekannt ist. Ansonsten müsste man wirklich die Höhe mit JS ausmessen.
 

Neue Beiträge

Zurück