Darstellung IE vs. FF

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

jccTeq

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

ich hab mich mal so'n bisschen eben mit der Validierung einer meiner Seiten beschäftigt: http://www.olorins-wache.de

Laut W3C Validator ist die Seite auch XHTML 1.0 transitional valide. CSS 2.1 ebenfalls (ein paar unwichtige Warnungen, dennoch valide).

Trotzdem wird sie im IE anders dargestellt, als im FF. Kann da eventuell mal einer 'nen Blick reinschmeißen, warum das so ist? Zum Beispiel stört mich die Darstellung der Navi-Leiste im IE (gestauchte Items). Und die Tatsache, daß einiges im IE zentriert dargestellt wird, was im FF linksbündig ist. Ich find die Fehler dazu gerade irgendwie nicht.

Mächtig Danke!

Grüße,
Hendrik
 
Hi,

was einem im IE <7 gleich ins Auge springt, sind die transparenten PNGs, die der IE6 (und älter) nicht korrekt darstellen kann - einen Workaround hierfür findest du in dem Artikel Cross-browser semi-transparent backgrounds.

"Gestauchte Menüpunkte" kann ich da im IE nicht endecken. Und was wird bei dir im IE anstelle einer linksbündigen Ausrichtung zentriert dargestellt?

Oder hast du diese Darstellungsfehler im IE mittlerweile gefixt?

mfg Maik
 
Guten Morgen!

Die Darstellungsfehler gestauchtes Menü und zentrierte Ausrichtung konnte ich inzwischen in mühsamer Nachtarbeit korrigieren.

Ich musste dazu den A(nkern) im Menü style="white-space: nowrap;" geben, sonst brach der IE die Texte immer gleich um. Das sah dann so aus:

Die
Sippe

Jetzt klappt's so.

Die zentrierte Ausrichtung lag an dem DIV, was ich außen herum hab. Um die Tabelle (als erster und einziger Child des großen DIV) zu zentrieren hatte ich in dem DIV align="center" gegeben (blöde Idee - weiß auch nicht, warum ich das gemacht hab; eigentlich weiß ich's besser), was im FF zwar funktionierte, im IE aber zur Zentrierung aller rekursiv untergeordneter Elemente führte. align="center" weg, dafür der Table style="margin: auto;" gegeben und es funktioniert auch im IE korrekt.

Was mich noch gewundert und ein paar graue Haare gekostet hat:

Dropdown Menü - der Dropdown Part war beim FF unterhalb des A des obersten Menüpunktes angeordnet, beim IE daneben. Ich musste um die UL des Untermenüs ein DIV drumrum bauen, damit das im IE auch unter dem A angezeigt wird. Ist das normal so?

Um die PNGs kümmere ich mich noch. Ist die Darstellung im IE 6 denn sonst okay? Ich hab leider nur den IE 7 hier zur Verfügung.

//update: hab mal einen Fix eingebaut... funktioniert's denn? Kann nicht gucken, hab ja keinen IE6...
//update 2: der Fix macht das CSS invalide (behavior kennt CSS 2.1 anscheinend nicht).

Ich hab noch Darstellungsfehler bei über Ajax geliefertem HTML. Wie korrigiere ich denn das? Das kriege ich ja über den Validator nicht validiert, weil's ja beim normalen Aufruf nicht aktiv ist...

Grüße,
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
//update: hab mal einen Fix eingebaut... funktioniert's denn? Kann nicht gucken, hab ja keinen IE6...
//update 2: der Fix macht das CSS invalide (behavior kennt CSS 2.1 anscheinend nicht).
Nö, der "iepngfix.htc"-Fix funktioniert im IE6 nicht.

Mein vorgeschlagener PNG-Workaround erzeugt kein invalides CSS, da hier die behavior-Eigenschaft überhaupt nicht zum Einsatz kommt.

mfg Maik
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück