Problem mit Hintergrundbild (& eine Frage)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fanste

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Ich habe da ein Problem mit einem Hintergrundbild. Es ist ein kleines Bild, welches in einer Tabellenzelle nur einmal vorkommen soll. Also habe ich das Hintergrundbild so eingefügt.
CSS:
background-image:url('Bilder/style_20.gif');
background-repeat:no-repeat;
Dies steht in einem style Attribut. Das Problem dabei ist, dass mir das Bild nun nichtmehr angezeigt wird. Lasse ich das repeat weg, wird es angezeigt, jedoch wird es auch wiederholt.
Was stimmt da nicht? (Die gemeinte Stelle ist unten beim Lauftext.)

Und dann noch eine Frage:
Ich will die Seite unbedingt W3C valide halten. Bloß geht das nicht, da ich einen Umlauftext (marquee) drin habe. Gibt es dafür eine Alternative, damit es wieder valide ist?
Oder gibt es dafür keinen Ersatz, außer JS? (Ist doch, soweit ich weiß, eine Microsoft "Erfindung")

Danke schonmal für eure Hilfe.
Hier noch der Link zur Seite. http://www.xn--windeck-gymnasium-bhl-ric.de/style.html (Komische domain, gell? Eigentlich heißt sie windeck-gymnasium-bühl.de, aber manche Browser kommen damit nicht zurecht.)

Ach ja, bevor irgendwer meckert. Das Design ist mit Tabellen gemacht worden, weil es anders einfach nicht klappen wollte.
 
Wenn ich alle benachbarten Grafiken 'ausblende', kann ich die 1 Pixel hohe Hintergrundgrafik deutlich sehen ;)

Achtung: in den HTML-Attributen width,height werden keine Einheiten, wie z.B. px, notiert (!)

Code:
<td colspan="9" width="1000px" height="103px">

@ marquee: Entweder Javascript, oder Flash.
 
Ich bin vielleicht ein Depp *kopfauftischhau*, Hab komplett vergessen, dass die Grafik ja nur ein Pixel hoch ist.

Achtung: in den HTML-Attributen width,height werden keine Einheiten, wie z.B. px notiert
Meinst du? Als ich die weggelassen habe, hat es mit Fehler in der Darstellung gebracht. Seitdem ich sie drinhabe, sieht es aus wie gewollt.

Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob Flash vorhanden ist?
Dann würde ich es nämlich so machen:
Zuerst wird etwas mit JS gezimmert. Ist das nicht aktiv (kann man ja mit noscript prüfen), wird Flash verwendet. Geht auch das nicht, wird die Microsoft Variante genommen. (evt noch mit JAVA versuchen)
 
Das wäre mir neu, daß in den genannten HTML-Attributen die Einheit px angegeben wird.
 
Meine Aussage betrifft lediglich die HTML-Attribute und nicht die CSS-Eigenschaften width,height,margin u.ä., in denen du nun auch die (Pixel-) Einheiten entfernt hast, was in den modernen Browsern zu Darstellungsfehlern führt!

HTML:
<!-- entweder -->
<td width="100" height="100">

<!-- oder -->
<td style="width:100px;height:100px;">

Ist der Wert größer oder kleiner als null, wird in den CSS-Eigenschaften eine Einheit angegeben, ist der Wert null, kann auf eine Einheitenangabe verzichtet werden.
 
Wieder etwas neues gelernt. Aber dennoch bleibt ein Fehler. nämlich beim Lauftext.
HTML:
<tr>
		<td width="1000" height="21" style="background: url('Bilder/style_20.gif') repeat-y top left;" colspan="9"><div style="margin-left: 105px;"><marquee scrollamount="4" style="width:876px"><font size="4">++ <a href="ueberuns/schule/Termine_0506.htm">Termine</a> ++ <a href="bildimpressionen/schule/page.html">Bildimpressionen Windeck</a> ++ <a href="schueler/smv/skitage2006/skitage.htm">Skiwochenende 2006</a> ++</font></marquee></div></td>
	</tr>

Der Text soll nicht ganz nach rechts raus, sondern auf die Höhe der Kugel enden. Da hab ich aber auch schon so ziehmlich alle Varianten durch. Wenn du mir bei dem noch hilfst, ist es perfekt.
 
Ja, aber für den Fall, dass weder JS, noch Flash funktionieren, will ich auf marquee ausweichen. Und in dem fall, soll es auch funktionieren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück