Menu soll nicht aktualisiert werden!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Masl

Mitglied
Ich hätte da ne Frage wegen nem Menu. Da ich vollkommener Neuling in Sachen hp-proggen bin, verzeiht meine simple Frage.

also ich habe eine ganz normale Seite mit nem Header und nem Menu aufgebaut (Basis php)....

Jetzt meine Frage.....
Klicke ich nun auf einen Link im Menu rufe ich bisher einfach eine Kopie des Index.php auf, wobei einfach eine andere Content.htm includet wird.

Wie muss ich das machen, wenn der Header und das Menu statisch vorhanden sein sollen und nur die Content-Seite aktualisiert werden soll?.

Vielen Dank....Masl

P.S. würde das auch gehen wenn ich en Menu mit Unterpunkte auf Basis von DHTML aufbauen würde?
 
Da musst du Frames verwenden.... eines für den Header, eines fürs Menu, und eines für den Content.
Für jedes Frame brauchst du dann einzelne Seiten....beim Klicken aufs Menu änderst du dann den Inhalt des "content"-Frames.

Mit DHTML erreichst du da nichts, da dieses beim Aufruf der neuen Seite auch entladen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch auf Frames verzichten und Deine HP in Tabelln (Vor-und Nachteile gegenüber Frames) aufbauen, dann musst Du lediglich für den content-Teil ein IFrame in die dafür vorgesehene Tabelle integrieren.

MFG Eminem
 
Alles in Allem würde ich jedoch bei ausgiebigem Gebrauch von PHP auf jegliche Form der Frames verzichten, da es sich dabei dann um zwei physikalisch verschiedene Dateien handelt und man einige Probleme bekommt auf gemeinsame Variablen zuzugreifen.
 
Original geschrieben von Tim Comanns
Alles in Allem würde ich jedoch bei ausgiebigem Gebrauch von PHP auf jegliche Form der Frames verzichten, ...

Auch auf iFrames? Wenn ja, was gibt es dann hierzu für gängige Alternativen, die auch in jedem Browser gleichangezeigt werden?

MFG Eminem
 
also atm ist die Seite auf Tabellen aufgebaut.....

d.h. ich kann das Problem nur durch ein iFrame im Content lösen oder gibt es noch andere Lösungen?
 
Mögliche Lösung wären <td> mit overflow. Was leider jedoch nicht von allen Browsern gleich interpretiert wird, aber ich würde mal sagen, die overflow td's werden die iFrames über kurz oder lang ablösen.
 
hey Tim, wie in deinem Rang schon steht...du Leuchte....kannste mir das mal genauer erklären.....leider kann ich mit diesen Codefetzen nicht viel anfangen, wie gesagt bin totaler Neuling auf dem Gebiet...
 
also ich bin in php nicht wirklich sehr bewandert... aber warum fängst du wen du noch nie mit hps rumgemacht hast nicht mit html und javascript an?
 
Original geschrieben von Tim Comanns
...die overflow td's werden die iFrames über kurz oder lang ablösen.
Dh. momentan gibt es noch gar keine richtige Alternative? Und bis die "overflow td's" zum Standart werden dauert ja dann auch noch ne ganze Weile, denn wenn sie nicht mit allen Browsern kompatibel sind wird es noch etwas zeit in anspruch nehmen, bis man die dann sorglos anwenden kann?

MFG Eminem
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück